Meldung von GE Vernova
Zum Branchenprofil von
GE & Alstom bündeln Automatisierungs- und Steuerungstechnik in neuer Einheit für Industrie 4.0-Anwendungen in der Energiebranche
Nach der Akquisition von Alstom bündelt GE die gemeinsame Erfahrung und Kompetenz im Bereich Automatisierungs- und Steuerungstechnik in der neuen Einheit GE Automation & Controls. In Zukunft können Kunden aus der Energiebranche von einer gemeinsamen Plattform für Industrie 4.0-Anwendungen profitieren. Das umfassende Portfolio an Automatisierungs- und Steuerungslösungen bildet die Grundlage für die Erfassung und Auswertung von Anlagen- und Prozessdaten, um sie zur kontinuierlichen Verbesserung der Betriebsabläufe zu nutzen.
„Unser Fokus liegt auf der Vernetzung von Kundendaten und ihrer Auswertung durch IT-basierte Analysemethoden und Algorithmen, um Automatisierungs- und Steuerungsprozesse effizienter zu machen“, so Jim Walsh, CEO von GE Automation & Controls. „So konnten wir bereits bei Industrie-Kunden entscheidende Parameter wie die Online-Verfügbarkeit auf 98% steigern, die Flotteneffizienz um 25% erhöhen und Einsparungen von 5 bis 10 Millionen US-Dollar pro Jahr erzielen. Durch Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen in diesen Größenordnungen können unsere Kunden nachhaltiger Strom produzieren und günstiger an Endkunden abgeben.“
Die Produkte von GE Automation & Controls – Industrie-Software, Prozessleitsysteme und Prozesssicherheits-Lösungen – dienen der Steuerung, Automatisierung und Optimierung von Prozessen. Tausende betriebskritische Anlagenkomponenten werden damit bereits heute gesteuert und überwacht. Dazu gehen bei GE über 20.000 Signale pro Minute ein. Anwendungsbeispiele sind:
- Die Automatisierung von Prozessen, mit deren Hilfe die Hälfte der weltweiten Energie produziert wird
- Die Überwachung von 25% aller Schließventile (Blowout Preventers) in der weltweiten Ölförderung
- Die sichere Steuerung jedes dritten U-Bahn-Netzes der Welt
Das Angebot von GE Automation & Controls umfasst außerdem eine Reihe der besten am Markt verfügbaren Dienstleistungen, wie branchenspezifischen globalen technischen Support, Rund-um-die-Uhr-Notfall-Service und Online Case Management. Kunden können somit jederzeit auf die Expertise von Ingenieuren, Entwicklern, Beratern und Fachexperten von GE sowie von Partnern und Drittanbietern zurückgreifen, um in ihrem jeweiligen Geschäftsfeld die neuesten Technologien nahtlos zu integrieren, einzusetzen und zu warten.
„Indem wir unsere Technologien, Services und Expertise zusammenlegen, sind wir in der Lage, komplett integrierte Gesamtlösungen anzubieten“, so Walsh. „Wir können damit den dringenden Bedarf unserer Kunden an modularen Komplettlösungen aus einer Hand perfekt abdecken.“
Für weitere Informationen über GE Automation & Controls besuchen Sie bitte www.geautomation.com oder folgen Sie uns auf Twitter unter @GEAutomation.
- Quelle:
- GE
- Link:
- www.ge.com/...