Meldung von Haus der Technik e.V.
Zum Branchenprofil von
Veranstaltung: Die Zukunft der Projektfinanzierung
Die Finanzierung von Windenergieprojekten steht vor dem größten Umbruch ihrer Geschichte. Viele Akteure fragen sich, wie angesichts von des ab 2017 zu erwartenden Ausschreibungsmodells und der ab 2016 gültigen „6-h-Regelung“ (§ 24 EEG) Windenergieprojekte zu finanzieren sind.
Die Windenergiespezialisten der Bremer Landesbank Sabrina Cordes und Wolfgang Rohde zeigen auf, wie sich eine Windparkfinanzierung angesichts der neuen Unsicherheiten gestalten lässt.
Das Fachseminar informiert über die erforderlichen Analysen, wirtschaftlichen Kalkulationen und finanziellen Kennzahlen für zukünftige Onshore-Windparkprojekte aus Sicht des Kreditgebers. Es zeigt auf, wie insbesondere die neuen Risiken bewertet werden und wie eine geeignete Finanzierung aussehen kann. Die wichtigsten Kennzahlen einer Projektfinanzierung werden in einer Übung mit einem Cash-Flow-Modell erarbeitet. Die im Vorfeld der Finanzierung erforderliche ausführliche Projektprüfung stellt Co-Referent Dr. Hans-Peter (Igor) Waldl vor. Die einzelnen Themen des Fachseminars werden in Frage- und Diskussionsrunden vertieft.
Das Fachseminar richtet sich an Projektierer, Projektfinanzierer, Investoren, Juristen, sowie Mitarbeiter von Banken.
Die ForWind-Academy und das Haus der Technik setzen mit dieser Veranstaltung ihre 2009 begonnene erfolgreiche Zusammenarbeit fort.
Nähere Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1
E-Mail: m.hartwich@hdt-essen.de der im Internet unter www.hdt-essen.de/W-H010-11-853-5
Fachliche Fragen beantwortet Christoph Schwarzer (Leitung ForWind-Academy) unter der Tel: 0441-798 5084 und E-Mail: christoph.schwarzer@forwind-academy.com.
- Quelle:
- Haus der Technik
- Link:
- www.hdt-essen.de/...