2024-04-19
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/19444-tuv-nord-erste-typenzertifizierung-fur-windturbinen-nach-chinesischem-standard

Meldung von TÜV NORD GROUP

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


TÜV Nord: Erste Typenzertifizierung für Windturbinen nach chinesischem Standard

TÜV NORD hat GE zwei Typenzertifikate für Windenergieanlagen nach dem chinesischen GB-Standard übergeben.

Dies sind die ersten Typenzertifikate für einen nicht-chinesischen Hersteller seit Inkrafttreten der neuen Regel, dass Anlagen für den chinesischen Markt jetzt nach dem chinesischen GB-Standard zertifiziert sein müssen. Mit der erfolgreich abgeschlossenen Typenzertifizierung können die GE-Anlagen nun in China errichtet werden. Auf der Messe Husum Wind 2015 informieren TÜV NORD Experten vom 15. bis 18. September über die Herausforderungen und Aktivitäten des Unternehmens im Wachstumsmarkt China ebenso wie in vielen anderen internationalen Märkten.

Nach Vorgaben der chinesischen Energiebehörde trat am 1. Juli eine neue Regelung für den Markteintritt von ausländischen Herstellern von Windenergieanlagen in Kraft: Alle Anlagen müssen nun nach dem chinesischen Standard GB/Z25458-2010 zertifiziert sein. Ausländische Hersteller stellt diese zusätzlich erforderliche Zertifizierung vor eine neue Herausforderung. GE arbeitet intensiv mit TÜV NORD in den Bereichen Typenzertifizierung, Inbetriebnahmebegleitung und Fertigungsüberwachung zusammen, bislang auf Basis der IEC- und GL-Standards. Um die neuen Bedingungen für China termingerecht zu erfüllen, wurden nun die bereits nach GL-Standard zertifizierten Anlagen GE 1.6-82.5 und GE 1.6-87 zusätzlich nach dem chinesischen GB-Standard zertifiziert. „Mit einem effizienten Prüfprozess und der engen Zusammenarbeit unserer Fachleute in Deutschland und in China konnten wir sicherstellen, dass die Zertifikate für GE kurzfristig vorlagen. Außerdem profitieren wir davon, dass unsere Kollegen vor Ort einen engen Austausch mit Kunden und den zuständigen Behörden pflegen“, sagt Michael Dahm, Leiter Windenergie bei TÜV NORD.

Wachstumsmarkt China

Dahm sieht im chinesischen Windenergie-Segment große Wachstumschancen. Mit etwa 23 Gigawatt installierter Kapazität führt China, gefolgt von Deutschland, USA, Brasilien und Indien. Dabei dürfte das Wachstum weiter gehen – Peking plant bis Ende 2020 eine installierte Kapazität von 150 Gigawatt Windkraft. „Wir wollen gemeinsam mit unseren Kunden wachsen und den chinesischen Markt weiter erschließen“, sagt Dahm.

GE hat weltweit mehr als 25.000 errichtete Anlagen. Das Unternehmen greift für die Typenzertifizierung von Windenergieanlagen auf die Erfahrung von TÜV NORD zurück.

Auf der Husum Wind 2015 informiert TÜV NORD vom 15. bis 18. September über Zertifizierungen, Standortgutachten und weitere Dienstleistungen in Halle 2 an Stand 2D29.

Quelle:
TÜV Nord
Link:
www.tuev-nord.de/...



Alle Meldungen Von TÜV NORD GROUP

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki