Meldung von PCE Deutschland GmbH
Zum Branchenprofil von
Windkraftanlagen unter die Lupe mittels Videoendoskop
Doch manchmal müssen die Maschinenhäuser auch direkt inspiziert und repariert werden. Ein möglicher Inspektionshelfer kann da Videoendoskop sein. Er liefert schnell, detailliert und effektiv preiswerte Bild- und Videoaufnahmen, die zur Überprüfung von Windkraftanlagen und Windrädern notwendig sind.
Die direkte Erreichbarkeit des Maschinenhauses ist vom einen Techniker von vorherein sehr mühsam und zeitaufwendig. Mit speziellen Befahranlagen und engen Steigleitern, ist es möglich Wartungsarbeiten und Reparaturarbeiten auch direkt durchführen zu lassen. Aufgrund von nicht direkt einsehbaren Maschinenteilen und den beengten Verhältnissen, werden in erster Linie Inspektionskameras eingesetzt, da mit diesen Inspektionshelfern ohne viel Aufwand Schadstellen, wie Verzahnungsschäden, Zahnbrüche oder andere Unregelmäßigkeiten entdeckt und analysiert werden können. Zur Ausschöpfung der maximalen Lebensdauer, sind regelmäßige Inspektionen von Getriebe, Flügel und aller weiteren Komponenten unverzichtbar.
Die PCE Deutschland GmbH hat ein neues Industrie-Endoskop das PCE-VE 650 in ihrem Portfolio, das für die Inspektion von Windkraftanlagen und Windrädern sehr gut geeignet ist. Die visuelle Untersuchung kann auf die Art und Weise sehr schnell und unkompliziert sein. Zugangsöffnungen, für die Inspektionskamera, sind in der Regel von vorherein im Maschinenhaus vorhanden. Bei dem PCE-VE 650 handelt es sich um eine 2-Wege Videoskop, deren Kamerakopf sich um 240° drehen lässt. Das hochprofessionelle PCE-VE 650 hat ein Metallgehäuse und die Bedienung lässt sich problemlos vom Griff aus regeln.
- Quelle:
- PCE Instruments