Meldung von Haus der Technik e.V.
Zum Branchenprofil von
Veranstaltung: Windpark Rendite bei schwachen Windjahren
Bläst der Wind weniger als vorhergesagt, kommt ein Windpark schnell in die wirtschaftliche Schieflage. Das gilt es unbedingt zu vermeiden.
Der Betrieb von Windparks erfordert sowohl technisches als auch kaufmännisches Wissen. Die kaufmännische Betriebsführung bildet die Klammer zwischen den Interessen der Eigentümer eines Windparks und den technischen und organisatorischen Erfordernissen. Ertragsstarke Windparks, lassen sich durch die Optimierung der kaufmännischen Betriebsführung nochmals im Ergebnis verbessern.
Beim Seminar „Kaufmännische Betriebsführung von Windparks“ am 24. September 2015 in Essen stehen die kaufmännischen Fragestellungen und die relevanten Bezüge zur technischen Betriebsführung im Mittelpunkt. Folgende Themen werden behandelt: Berichtswesen und Reporting, Geschäftsführerhaftung, Liquiditätsplanung in Windparks, Ergebnisprognosen / Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Verfügbarkeitsabrechnungen Grundstücks- und Pachtfragen, EEG, Schadenersatzberechnung Einspeisemanagement, Risikobetrachtung Direktvermarktung, Wiederkehrende Prüfungen, Fallbeispiel Großschaden.
Die Leitung hat Herr Wilfried Schäfer von der GLS Bank eG in Bochum.
Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte beim Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-1, E-Mail: information@hdt-essen.de oder im Internet unter http://www.hdt-essen.de/W-H010-09-658-5
- Quelle:
- Haus der Technik
- Link:
- www.hdt-essen.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Direktvermarktung