2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/19206-juwi-nutzt-mit-kapitalerhohung-wachstumschancen-im-bereich-der-erneuerbaren-energien

Meldung von JUWI GmbH

List_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb

Zum Branchenprofil von


juwi nutzt mit Kapitalerhöhung Wachstumschancen im Bereich der erneuerbaren Energien

Neues Eigenkapital in Höhe von 70 Millionen Euro stärkt Finanzkraft des Wörrstädter Projekt-entwicklers - Anteil des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie steigt auf 63 Prozent

Mit einer Aufstockung des Eigenkapitals um 70 Millionen Euro stärkt die Wörrstädter Juwi AG ihre Wachstumskraft zur Entwicklung neuer Projekte im Bereich der erneuerbaren Energien. Dadurch erhöht sich gleichzeitig der Anteil des Mannheimer Energieunternehmens MVV Energie an dem rheinland-pfälzischen Projektentwickler von heute 50,1 auf 63 Prozent. Die restlichen 37 Prozent hält mit der FreMa GmbH & Co. KG unverändert die gemeinsame Beteiligungsgesellschaft der beiden Juwi-Gründer Fred Jung und Matthias Willenbacher. Das teilten die drei Unternehmen am Dienstag in einer gemeinsamen Pressemitteilung mit.

MVV Energie hatte sich Ende 2014 an der juwi AG beteiligt. "Die Wachstumschancen für das Projektgeschäft der Juwi haben sich in diesem Jahr sehr positiv entwickelt", betonte der Vorsitzende des Vorstands von MVV Energie, Dr. Georg Müller. "Mit dem zusätzlichen Kapital schaffen wir die erforderlichen Grundlagen für die Juwi, diese Wachstumschancen mit den Schwerpunkten Wind onshore in Deutschland und Photovoltaik international auch konsequent nutzen zu können."

Auch für die beiden Juwi-Gründer Fred Jung und Matthias Willenbacher ist die jetzt beschlossene Kapitalerhöhung "der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt". MVV Energie sei der ideale Partner, um Juwi bei der erforderlichen Neuausrichtung auf dem Weg in das Energiesystem der Zukunft zu begleiten und zu führen. "Die Bündelung der unterschiedlichen Kompetenzen von Juwi und MVV Energie ist der Schlüssel zum gemeinsamen Erfolg in einem sich weltweit rasant verändernden Markt."

Erneuerbare Energien besitzen nach übereinstimmender Überzeugung der juwi-Anteilseigner weltweit ein enormes wirtschaftliches Potenzial. Juwi sei mit ihrer kompetenten und motivierten Mannschaft in diesem Wachstumsmarkt hervorragend positioniert. Das Unternehmen könne nun auf der Grundlage der schmerzhaften, aber erfolgreichen Restrukturierung seine Erfolgsgeschichte der letzten 20 Jahre fortschreiben.

Quelle:
juwi
Email:
info@juwi.de
Link:
www.juwi.de/...



Alle Meldungen Von JUWI GmbH

List_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki