2024-04-23
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/18628-tuv-sud-ist-beste-zertifizierungsorganisation-des-jahres

Meldung von TÜV SÜD Industrie Service GmbH

List_ts_logo_rgb

Zum Branchenprofil von


TÜV SÜD ist „Beste Zertifizierungsorganisation des Jahres“

TÜV SÜD wurde auf dem ESSC für seine Beiträge zur Entwicklung sicherer und qualitativ hochwertiger Energiespeichersysteme als „Beste Zertifizierungsorganisation des Jahres im Bereich Energiespeicher“ ausgezeichnet.

TÜV SÜD wurde bei dem in China abgehaltenen internationalen Kongress für Energiespeicherlösungen (China International Energy Storage Station Congress, ESSC) für seine Verdienste in diesem Bereich als „Beste Zertifizierungsorganisation des Jahres im Bereich Energiespeicher“ ausgezeichnet. Volker Blandow, Leiter des Bereichs e-Mobility bei TÜV SÜD, nahm die Auszeichnung im Namen der TÜV SÜD Gruppe entgegen. Der ESSC zählt in China zu den renommiertesten Kongressen im Bereich der Energiespeicherlösungen. Unter den über 1.000 Teilnehmern waren u.a. Vertreter der nationalen Energiebehörde, des Ministeriums für Wissenschaft und Technologie, des Energieforschungsinstituts der chinesischen Entwicklungs- und Reformkommission, der Betreibergesellschaft des staatlichen Stromnetzes in China sowie Experten von Unternehmen auf dem Gebiet der Energiespeicherlösungen und Batteriehersteller. Die Experten tauschten sich auf dem Kongress über diverse Themen aus, u.a. über technologische Fortschritte und die Marktentwicklung auf diesem Gebiet.

TÜV SÜD mit dem ersten Standard für Energiespeichersysteme

Die globale Batterie- und Energiespeicherindustrie treibt die Entwicklung von Energiespeicherlösungen aktiv voran. Dies fördert auch die Entwicklung technischer Standards und Sicherheitsvorschriften für wiederaufladbare Energiespeichersysteme (Rechargeable Energy Storage Systems, RESS), die mit dieser neuen Technologie Schritt halten müssen. Um den Anforderungen dieser dynamischen Branche gerecht zu werden, hat TÜV SÜD die Federführung übernommen und noch vor anderen internationalen Normenorganisationen den RESS-Standard PPP 59034A:2014 erarbeitet und veröffentlicht.

„Unser TÜV SÜD-Standard sorgt für sichere Energiespeichersysteme. Wir konnten hier schneller als andere Normen- oder Prüforganisationen reagieren, weil wir über langjährige Erfahrungen im Bereich der Batterieprüfungen und der entsprechenden Leistungselektronik für mobile und stationäre Anwendungen verfügen“, erklärt Volker Blandow.

Die Zertifizierung gemäß dem TÜV SÜD RESS-Standard erfolgt auf Basis umfassender Erfahrungen im Bereich der Sicherheitsprüfungen von Li-Ionen-Batterien, Wechselrichtern, Leistungselektronik und der funktionalen Sicherheit. Aus all diesen Elementen hat TÜV SÜD ein spezifisches Prüfprogramm entwickelt. Das Prüfprogramm beinhaltet unter anderem den Check des mechanischen, elektrischen und softwaretechnischen Speicherdesigns, Sicherheits- und Umweltprüfungen der Batterien, Sicherheits- und Netzkonformitätsprüfungen der Wechselrichter, die Prüfung der Produktdokumentation auf Vollständigkeit und Plausibilität sowie die Kontrolle der Serienproduktion beim Hersteller vor Ort.

Der Standard baut auf die große Erfahrung und technische Kompetenz von TÜV SÜD in den Bereichen Photovoltaik, Windenergie und Energiespeicherzellen und umfasst die von dem technischen Dienstleister gewonnenen Erkenntnisse aus Projekten mit führenden Ländern im Bereich der erneuerbaren Energien, wie z.B. Deutschland, Italien und Japan. TÜV SÜD bietet ferner Schulungen, Beratung, Produktprüfung und Zertifizierungsleistungen, um alle eventuellen Lücken in den aktuellen RESS-Standards wirkungsvoll zu schließen.

 

Weitere Informationen unter www.tuev-sued.de/erneuerbare und http://www.tuev-sued.de/batteriepruefungen.

Quelle:
TÜV Süd
Link:
www.tuev-sued.de/...



Alle Meldungen von TÜV SÜD Industrie Service GmbH

List_ts_logo_rgb

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki