2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/18386-zf-plant-ubernahme-des-grossgetriebegeschafts-von-bosch-rexroth

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


ZF plant Übernahme des Großgetriebegeschäfts von Bosch Rexroth

Verträge sind unterzeichnet

Die ZF Friedrichshafen plant, das Großgetriebegeschäft von Bosch Rexroth zu übernehmen. Entsprechende Verträge wurden am 13. Mai 2015 unterzeichnet. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt fusionskontrollrechtlicher Genehmigungen.

Großgetriebe kommen in Windkraftanlagen sowie in industriellen und mobilen Anwendungen wie Tunnelbohrmaschinen und Minenbaggern zum Einsatz. Neben dem Leitstandort in Witten und dem Generatorgetriebewerk in Peking wird auch der Service-Standort im US-amerikanischen Lake Zurich an ZF übergehen. Insgesamt sind in diesem Bereich über 1.200 Mitarbeiter beschäftigt. Über die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.

„Wir sind überzeugt, dass unsere Großgetriebesparte von der ZF-Getriebeexpertise profitieren wird und im Umfeld der neu entstehenden Einheit bei ZF ihre Wachstumschancen optimal nutzen kann“, sagt der Vorstandsvorsitzende von Bosch Rexroth, Karl Tragl. Bosch Rexroth habe das Geschäft in den vergangenen Jahren erfolgreich weiterentwickelt. „Mit der Entwicklung der neuen Windgetriebe für den Schwachwindbereich haben wir unsere Produktpalette gezielt erweitert“, so Tragl. Bosch Rexroth werde sich künftig verstärkt auf das Kerngeschäft der Industriellen und Mobilen Anwendungen konzentrieren.

„Mit dem Erwerb der Großgetriebesparte von Bosch Rexroth ergänzen wir unser Industrietechnik-Portfolio ausgezeichnet und erschließen uns neue Kundenkreise“, sagt der ZF-Vorstandsvorsitzende Dr. Stefan Sommer, über die Transaktion. „Wir freuen uns auf eine erfahrene Belegschaft mit über 30 Jahren Entwicklungs- und Produktions-Know-how für Windgetriebe und sogar über einem halben Jahrhundert entsprechender Expertise bei Industriegetrieben. Dem tragen wir Rechnung, indem wir Witten zum Sitz unseres neuen Geschäftsfelds Industrieantriebe machen“, ergänzt Wilhelm Rehm, im ZF-Vorstand zuständig für Materialwirtschaft und Industrietechnik.

Die so genannten Kleingetriebe, die vor allem in mobilen Arbeitsmaschinen zum Einsatz kommen, werden von Bosch Rexroth nicht veräußert. Sie sind Teil des Produktbereichs Mobile Anwendungen von Bosch Rexroth und werden an den Standorten Nürnberg, den Bosch Rexroth Standorten in Peking und Bursa (Türkei) gefertigt.

Quelle:
Bosch Rexroth
Link:
www.boschrexroth.com/...



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki