Meldung von Vattenfall Europe Sales GmbH
Zum Branchenprofil von
Vattenfall Blog: Vom Einspeiserekord im Dezember und der Entwicklung des Handelsvolumens für Windenergie bei Vattenfall
Laut IWR hat in Deutschland im Dezember die Windenergie ein weiteres Rekordhoch erreicht. 8,9 Terrawattstunden wurden ins deutsche Netz eingespeist. „Da war die Platzierung der Windenergie am Markt eine Herausforderung, aber wir waren sehr erfolgreich“, berichtet Andreas Rinck begeistert. Der Hamburger arbeitet bei der Vattenfall Energy Trading als Manager für die Vermarktung der Windenergie in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.
Einspeisehoch spiegelt sich im Handelsvolumen
In allen drei Ländern lässt sich das Einspeisehoch verzeichnen. „Der daraus resultierende Absatz ist für Vattenfall aber kein Rekord. 2013 hatten wir ein größeres Volumen am Markt, konnten mehr Windenergie verkaufen“, so Rinck. Mit dem erfolgreichen Wachstum im Direktmarketing und den anstehenden Inbetriebnahmen von neuen Offshore-Windparks sehe die Prognose für 2015 gut aus: „Auch in 2015 wächst das Vattenfall Renewables Portfolio. Allein der Windpark DanTysk wird dann bis zu 147 Megawatt für Vattenfall neu ins Netz bringen. Im Rahmen der Direktvermarktung werden wir ebenfalls ein signifikantes Wachstum erzielen. Wir freuen uns über viele neue Kunden.“
Aussagen über die weitere Entwicklung der Einspeisung von Windenergie in den nächsten Monaten kann und will Rinck nicht treffen: „Ich bin kein Meteorologe und auch diese tun sich schwer.“ Die Absätze orientieren sich direkt an der Produktion. Das Hoch für Dezember war zu erwarten, aber sei überraschend hoch ausgefallen. Rinck: „Die Produktion und damit die Einspeisung ist nicht wie allgemein angenommen seit Sommer stetig gewachsen, erst im Dezember haben die Winde zugenommen und mit ihnen die Einspeisekapazitäten.“
- Quelle:
- Vattenfall
- Autor:
- Andreas Rinck
- Link:
- www.vattenfall.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Offshore, Megawatt, Hamburg, Direktvermarktung