2019-12-16
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/15833-vereinte-softwarekompetenz-fur-ee-aus-danemark

Meldung von EMD Deutschland

List_emd_logo

Zum Branchenprofil von


Vereinte Softwarekompetenz für EE aus Dänemark

Die dänische Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde. Durch den Erwerb von Firmenanteilen der ENFOR A/S erweitert das Softwareunternehmen EMD International A/S sein Portfolio im Bereich Prognose und Optimierung.

Die EMD International A/S aus Aalborg entwickelt Software für die Planung und das Design von Windparks (windPRO) und dezentralen Energiesystemen (energyPRO). windPRO ist ein modulares Softwarepaket zur Projektierung, Planung und Dokumentation  von Windenergievorhaben. energyPRO ist ein Modellierungswerkzeug zur techno-ökonomischen Laufzeitsimulation von Energiesystemen. Beide Tools werden von Anlagenherstellern, Projektierern, Consultingunternehmen, Behörden und Forschungseinrichtungen gleichermaßen eingesetzt.

ENFOR A/S aus Kopenhagen entwirft Vorhersage- und Optimierungslösungen für den Energiesektor. Das Unternehmen ging 2006 aus Forschungstätigkeiten zu Energiesystemen, künstliche Intelligenz, Statistik sowie Modellierungs- und Vorhersagetechniken hervor, die von der Technical University of Denmark (DTU) in den letzten 20 Jahren durchgeführt wurden.

Mit dem Erwerb der Anteile an der ENFOR A/S hebt EMD die strategische Partnerschaft auf die nächste Stufe. “…wir sehen es als großen Zugewinn, von nun an unseren Kunden neben den eigenen Softwarelösungen auch ENFORs Prognose- und Optimierungstools anbieten zu können – die Produkte der beiden Unternehmen ergänzen sich hervorragend“, sagt Per Nielsen, Managing Director der EMD International.

ENFOR entwickelt u.a. WPPT, eine Software zur Vorhersage der Windenergieproduktion. Die Software PRESS hingegen wird zur Wärmebedarfsprognose und zur Optimierung der Temperaturniveaus in Fernwärmenetzen genutzt. Des Weiteren ist ENFOR mit dem Vorhersagesystem SOLARFOR für Betreiber von größeren Anlagen im Photovoltaik Sektor vertreten.

Per Nielsen kommentiert: “Bisher hat EMD sich auf Software und Consultancy Services konzentriert, die in der Planungsphase von Windparks und KWK-Projekten Anwendung fanden. Wir werden nun neue Softwarelösungen für den Betrieb von Windparks und Kraft-Wärme-Kopplungsanalgen anbieten.

Durch die Partnerschaft soll der internationale Vertrieb von ENFORs Produkten und Services über das weltweite EMD Vertriebsnetz vorangebracht werden. Die Kooperation basiert sowohl auf dem Wissenstransfer zur stetigen Weiterentwicklung der Produktportfolios beider Unternehmen als auch auf der Entwicklung neuer gemeinsamer Produkte.

Torben S. Nielsen, Managing Director von ENFOR, kommentiert den Anteilskauf durch EMD wie folgt: „Als kleines, sehr technisch orientiertes Unternehmen freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit EMD. EMD hat sich zu einem führenden Lieferanten für Planungssoftware im Energiebereich entwickelt. Wir werden auf diese Weise Zugang zu einem weltweiten kompetenten Vertriebsnetzwerk mit über 2.000 Kunden in mehr als 100 Ländern haben, das sich EMD in den letzten Jahren aufgebaut hat. Unsere Produkte und Dienstleistungen werden so auch in Märkten erhältlich sein, die vorher nicht von uns bearbeitet wurden.“

Quelle:
EMD Deutschland
Email:
emd-de@emd.dk
Link:
www.emd.dk/...
Windenergie Wiki:
Windpark, KWK



Alle Meldungen Von EMD Deutschland

List_emd_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_enova_logo
  • Newlist_logo_offtec_claim
  • Newlist_maslaton_logo
  • Newlist_logo.weigt
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_abo_wind_logo
  • Newlist_logo.overspeed

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2019 | Impressum | Wir über uns | Windmesse und Smart Energy - Symposien 2020 | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki