2024-04-18
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/15772-mitsubishi-heavy-industries-und-siemens-prazisieren-angebot-fur-alstom

Meldung von Siemens AG

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Mitsubishi Heavy Industries und Siemens präzisieren Angebot für Alstom

Mitsubishi Heavy Industries (MHI) und Siemens haben Alstom heute in einem Schreiben ihr Angebot für die vorgeschlagene Transaktion präzisiert.

Darin bestätigen MHI und Siemens ihre Überzeugung, Alstom als unabhängigen weltweiten Anbieter im Energie- und Transportgeschäft zu stärken. Nach intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten in den vergangenen Tagen haben MHI und Siemens ihr Angebot überarbeitet, um Komplexität herauszunehmen, die Umsetzung zu erleichtern und Risiken zu reduzieren. Entsprechend haben beide Unternehmen beschlossen, die Struktur des Angebots zum Vorteil aller Beteiligten weiter zu vereinfachen. Im Ergebnis erhöht sich der Bar-Anteil der Offerte um 1,2 Milliarden Euro auf 8,2 Milliarden Euro, während die Gesamtbewertung des Energiegeschäfts von Alstom um 400 Millionen Euro auf insgesamt 14,6 Milliarden Euro steigt.

Das präzisierte Angebot zielt weiterhin darauf ab, Alstom in seiner gegenwärtigen Form in fast allen Geschäftsfeldern zu erhalten und als Industrieunternehmen nachhaltig zu stärken. Darüber hinaus verbessert Alstom damit seine finanzielle Struktur und das Unternehmen bleibt als französischer, börsennotierter Großkonzern mit einem Umsatz von rund 20 Milliarden Euro erhalten. Mit den zusätzlichen 1.000 neuen durch MHI geschaffenen Stellen und weiteren 1.000 Ausbildungsplätzen von Siemens für französische Jugendliche schafft das Angebot in erheblichem Maße zusätzliche Arbeitsplätze in Frankreich. MHI und Siemens sind weiterhin davon überzeugt, dass ihr Angebot das Beste für Alstom, seine Mitarbeiter, Kunden, Aktionäre und die Interessen Frankreichs ist. Das Angebot ist finanziell, industriell und unter sozialen Aspekten überlegen.
 

Die Präzisierungen führen im Einzelnen zu folgenden Maßnahmen:

MHI plant nun einen Anteil von 40 Prozent am kombinierten Dampf-, Energienetz- und Wasserkraftgeschäft zu erwerben. Dies wird die Implementierung der Transaktion erheblich vereinfachen, da die Investition nun über eine einzelne Holding erfolgen kann, im Gegensatz zu den drei Gemeinschaftsunternehmen wie im Angebot vom 16. Juni vorgestellt. Dementsprechend würde die Bar-Abgeltung von MHI um 800 Millionen Euro von 3,1 Milliarden Euro auf 3,9 Milliarden Euro steigen, während die Bewertung der entsprechenden Alstom-Geschäfte unverändert bleibt.

Auf der Basis weiterführender Chancen-Risiko-Analysen konnte Siemens sein Cash-Angebot um 400 Millionen Euro erhöhen, und damit die Gesamtbewertung des Angebots auf 4,3 Milliarden Euro steigern.

Über die vorgeschlagene Absichtserklärung bezüglich des Eisenbahngeschäfts hinaus bietet Siemens an, umgehend in ein Joint Venture für Mobilitätsmanagement inklusive der Signaltechnik zwischen Alstom und Siemens einzusteigen.

Quelle:
Siemens AG
Link:
www.siemens.de/...



Alle Meldungen Von Siemens AG

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki