2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/15285-abstande-zu-windenergieanlagen-radar-infrastruktureinrichtungen-vogel-und-andere-un-losbare-probleme

Meldung von Spreewind GmbH

List_logo.spreewind

Zum Branchenprofil von


„Abstände zu Windenergieanlagen – Radar, Infrastruktureinrichtungen, Vögel und andere (un)lösbare Probleme?“

Bei der Umsetzung von Windenergievorhaben wird es „enger“. Hohe Siedlungsdichte, vorhandene Infrastruktureinrichtungen, Flug- und Wetterüberwachung durch Radar – der Raum für Windenergieanlagen ist knapp.

Projektierer und Investoren sehen sich vielfältigen konkurrierenden Nutzungsansprüchen ausgesetzt, die nicht selten – Beispiel Flugsicherungsradar – ganz erheblich zu ihren Lasten verschärft werden sollen.

„Naturschutz nach Metern“ durch Mindestabstände auf der einen Seite; „naturschutzfachliche Einschätzungsprärogative“ und „signifikant gesteigertes Kollisionsrisiko“ auf der anderen Seite – die artenschutzrechtlichen Anforderungen sind nach wie vor eines der schwierigsten Themen. Sie beinhalten nicht nur erhebliches Konfliktpotential, sondern entscheiden oft maßgeblich über Dauer und Erfolg eines Genehmigungsverfahrens.

Technische und rechtliche Vorgaben, praktische Lösungsansätze und aktuelle Entwicklungen sowie ein zielorientiertes Verfahrensmanagement: Darüber referieren Experten aus Wissenschaft, Technik und Rechtsberatung. Das Seminar richtet sich an Projektierer und Betreiber, Vertreter der Genehmigungs- und Planungsbehörden, Rechtsanwälte und Gutachter.

Der Preis von 175 EUR inkl. der ges. MwSt. ist im Vergleich mehr als attraktiv !!!!!

Termin: 14.05.2014 in Hannover

Anmeldung unter www.spreewind.de

Quelle:
Spreewind
Email:
info@spreewind.de
Link:
www.spreewind.de/...
Windenergie Wiki:
MW



Alle Meldungen von Spreewind GmbH

List_logo.spreewind

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki