Meldung von Bundesverband WindEnergie e.V. (BWE)
Zum Branchenprofil von
Abschlussmeldung BWE Fachtagung Windenergie Direktvermarktung
Die anstehenden Veränderungen gewinnen an Kontur: Die Marktprämie soll neu gestaltet, das Grünstromprivileg abgeschafft und die Direktvermarktung als solches verpflichtend werden. Wie man sich in der unternehmerischen Praxis darauf einstellen soll, beschäftigte über 180 Teilnehmer auf der jüngsten BWE Fachtagung Windenergie Direktvermarktung. Fünfzehn Experten präsentierten ihre Einschätzungen und Lösungsvorschläge auf der Veranstaltung, die vom 20. – 21. März 2014 in Hamburg stattgefunden hat.
Über die unmittelbaren praktischen Auswirkungen – die neuen Finanzierungsanforderungen und veränderten Direktvermarktungsverträge – ging der Blick auch in die Zukunft. Die Windbranche sucht über das inzwischen etablierte Direktvermarktungsmodell neue Geschäftsfelder. So wurden sehr rege der Einstieg in die Regelenergie wie auch der Einsatz von Power to Gas sowie von Großbatterien diskutiert.
Das fachlich dichte Programm rief auch nach Abwechslung: So nutzte der Großteil der Teilnehmer die abendliche Hafenrundfahrt durch Hamburg zum ausgiebigem Netzwerken und geselligen Beisammensein.
„Eine gute Mischung bei Teilnehmern und Referenten. Gute Networkingmöglichkeiten“, fasst Doreen Förster von der Greifenwind GmbH die Fachtagung zusammen.
Die nächsten BWE Veranstaltungen zum Thema Windenergie Strommarkt und Direktvermarktung:
BWE Seminar Basiswissen Strommarkt und Windenergievermarktung
Datum: 24. – 26. Juni 2014
Ort: Hannover
- Quelle:
- BWE
- Autor:
- Thorsten Paulsen
- Email:
- seminare@wind-energie.de
- Windenergie Wiki:
- Hamburg, Direktvermarktung, BWE