2024-04-26
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/14588-ruckblick-zwei-jahre-fachingenieur-windenergietechnik-vdi

Meldung von VDI Wissensforum GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Rückblick: Zwei Jahre „Fachingenieur Windenergietechnik VDI“

Mitte November 2013 fand bereits die vierte Zertifikatsprüfung des Lehrgangs Windenergietechnik VDI statt – weitere folgen in 2014

Düsseldorf, 19.12.2013 - Mitte November haben weitere Teilnehmer die Zertifikatsprüfung des Windenergielehrgangs erfolgreich absolviert. Insgesamt sind es seit Beginn des Lehrgangs, Ende 2011, bereits 34 Absolventen. Nach Abschluss des Lehrgangs dürfen sie den Titel „Fachingenieur Windenergietechnik VDI“ tragen.
 

In diesem Jahr war es die letzte Abschlussprüfung, doch in 2014 geht es mit etwa 20 Teilnehmern weiter.  „Wir passen den Lehrgang kontinuierlich an die Marktbedürfnisse an“, erklärt Timo Taubitz. In den beiden bestehenden Jahren des Lehrgangs hat die VDI Wissensforum GmbH bereits zwei neue Wahlpflichtmodule eingeführt. Die Wahlpflichtmodule bieten den Teilnehmern individuelle Vertiefungsmöglichkeiten. Mit dieser innovativen Qualifizierung entsprechen sie den heutigen Anforderungen an Weiterbildung.
 
„Durch die Kompetenz der Referenten und den Praxisbezug habe ich einen sehr guten Überblick, wertvolle Insides der Branche erhalten und das Gesamtsystem Windenergieanlage verstanden“, erklärt Jens Fiebig Absolvent des Lehrgangs. „Die geknüpften Kontakte während des Lehrgangs haben maßgeblich meine berufliche Weiterentwicklung beeinflusst. Dieser Lehrgang ist ausnahmslos empfehlenswert.“
 
Die VDI Wissensforum GmbH hat den Lehrgang auch schon als Inhouse-Veranstaltung durchgeführt. Der Vorteil dabei ist, dass die Seminarleiter die Inhalte an die Bedürfnisse des Unternehmens anpassen und sich spezifische Fragestellungen in einem geschützten Rahmen beantworten lassen. Bereits ab einer Anzahl von fünf Personen ist ein Inhouse-Seminar häufig wirtschaftlich günstiger als mehrere Teilnehmerplätze zu buchen.
 
Das Lehrgangskonzept ist bisher einzigartig in Deutschland. Aufgrund der flexiblen Gestaltung können Teilnehmer den Lehrgang problemlos in ihren Berufsalltag integrieren. Die Voraussetzungen für den Lehrgang sind ein ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss und mindestens drei Jahre Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Prüfung.
 
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/windenergie_lehrgang oder über Christina Siebert, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: siebert@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-606, Telefax: -129.
 

Quelle:
VDI Wissensforum
Email:
wissensforum@vdi.de
Link:
www.vdi-wissensforum.de/...



Alle Meldungen Von VDI Wissensforum GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki