Meldung von Deutsche Messe AG
Zum Branchenprofil von
RENEX South America generiert Neugeschäft im Wert von 44 Millionen US-Dollar
Hannover/Porto Alegre. Die RENEX South America, die vom 27. bis 29. November 2013 ihre Premiere im brasilianischen Porto Alegre feierte, sorgt in den nächsten zwölf Monaten im südamerikanischen Markt für erneuerbare Energien für ein Neugeschäft im Wert von 44 Millionen US-Dollar. Diese Schätzung basiert auf Umfragen, die der Veranstalter Hannover Fairs Sulamérica während des Messeverlaufs durchgeführt hat.
46 Unternehmen zeigten Produkte und Technologien aus unterschiedlichen Energiesektoren von Wind, Photovoltaik und Sonnenwärme über Biokraftstoffe, Biogas und Biomasse bis hin zu kleinen Wasserkraftanlagen. Insgesamt wurden 3 250 Fachbesucher aus acht verschiedenen Ländern registriert.
„Der brasilianische Strommarkt dürfte in nächster Zeit jährlich um fünf Prozent wachsen. Um mit dieser steigenden Nachfrage Schritt zu halten, muss Brasilien in den nächsten zehn Jahren 50 Prozent mehr Energie erzeugen, wovon ein hoher Anteil aus erneuerbaren Quellen stammen wird“, erläutert Dr. Andreas Gruchow, Auslandsvorstand der Deutschen Messe AG. „Mit der RENEX South America haben wir eine Plattform ins Leben gerufen, die den zahlreichen Geschäftschancen in einem der weltweit aussichtsreichsten Märkte für erneuerbare Energien Rechnung trägt.“
„In erneuerbare Energien zu investieren, sollten alle Regierungen auf ihrer Agenda haben“, erklärt Ivan de Pellegrin, Präsident der Agentur für Entwicklung und Investitionsförderung des brasilianischen Bundesstaates Rio Grande do Sul. „Was uns betrifft, gehen wir noch einen Schritt weiter. Denn zu den 23 strategischen Bereichen, die wir im Rahmen unserer Industriepolitik definiert haben, gehören auch Wind und Biokraftstoffe. Die RENEX selbst ist Ausdruck unseres Engagements.“
Das passende Rahmenprogramm zur RENEX South America bot der RENEX Congress mit einem breiten Spektrum an Themen von Bioenergie, Stromverbrauch und den Vorteilen kleiner Wasserkraftanlagen bis hin zu Finanzierungs-, Politik- und Produktionsfragen. Zu den begleitenden Sonderveranstaltungen zählten: die EuPD Research Conference zum Thema Herausforderungen, Chancen und Trends im Photovoltaik- und Sonnenwärmebereich; das IDEAL-Panel (Institute for Developing Alternative Energy in Latin America) zur Frage der Erzeugung von photovoltaischer Energie in Brasilien; das RENEX Business Matchmaking, das 136 Treffen zwischen 43 Unternehmen organisierte sowie technische Führungen durch eine Pilotanlage zur Erzeugung von Biomethan und durch den Osório-Komplex, der größte Windpark Lateinamerikas.
Die RENEX South America wird von der brasilianischen Deutsche-Messe-Tochter Hannover Fairs Sulamérica organisiert und ist Lateinamerikas Plattform für die neuesten Produkte, Technologien, Innovationen und Investitionschancen im Bereich erneuerbare Energie. Die Messe wird gefördert von der verantwortlichen Stelle für Entwicklung und Investitionsförderung des Bundesstaates Rio Grande do Sul (SDPI), von der dortigen Agentur für Entwicklung und Investitionsförderung (AGDI), vom Interessenverband der brasilianischen Windkraftanlagenhersteller (ABEeólica), dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) und dem Bundesverband WindEnergie (BWE).
Die RENEX South America 2014 öffnet vom 26. bis 28. November im FIERGS Exhibition and Convention Centre in Porto Alegre ihre Tore. Nähere Informationen finden Sie auf www.renex-southamerica.com.br.
- Quelle:
- Deutsche Messe / Renex
- Link:
- www.renex-southamerica.com.br/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark, BWE