2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/14241-pne-wind-gruppe-roland-stanze-folgt-als-finanzvorstand-der-wkn-ag-auf-michael-ostwald

Meldung von PNE AG

List_fin_logo_pne_rgb

Zum Branchenprofil von


PNE WIND-Gruppe: Roland Stanze folgt als Finanzvorstand der WKN AG auf Michael Ostwald

Roland Stanze, bisher Generalbevollmächtigter und Bereichsleiter Business Development der PNE WIND AG wird zum 1. Juli 2014 Finanzvorstand (CFO) der ebenfalls zur PNE WIND-Gruppe gehörenden WKN AG

Er löst dann den derzeitigen WKN-Finanzvorstand Michael Ostwald ab. Bis dahin verstärkt er ab 1. Januar 2014 den WKN-Vorstand als Vorstandsmitglied verantwortlich für Einkauf und Vertrieb.

Roland Stanze wird ab 01. Juli 2014 neben seiner Funktion als Finanzvorstand (CFO) der WKN AG auch verantwortlich sein für den Einkauf von Windenergieanlagen der PNE WIND-Gruppe sowie für die Finanzierung von Windparkprojekten der Gruppe. Mit dieser Konzentration des Einkaufs und der Projektfinanzierung für die gesamte Gruppe sollen unternehmensübergreifend Synergien gehoben werden, die sich seit der Übernahme der WKN-Anteile durch die PNE WIND AG eröffnen. Daraus werden sich positive Effekte für den weiteren Ausbau des nationalen und internationalen Projektgeschäfts der PNE WIND-Gruppe ergeben.


Der Diplom-Ökonom Roland Stanze begann seine berufliche Laufbahn 1992 als Leiter Finan­zierung und Eigenkapitalvertrieb bei der EnergieKontor AG in Bremen. 1995 wechselte er zu einer Tochtergesellschaft der Commerzbank, wo er als Pro­kurist für die Konzeption und Realisierung von Infrastrukturfonds verantwortlich war. 1999 kam Roland Stanze zur PNE WIND AG und übernahm die Leitung des Bereichs Projektfinanzierung. Derzeit verantwortet er als Generalbevollmächtigter und Mitglied des erweiterten Vorstands die Unternehmensbereiche Projektfinanzierung, Anlageneinkauf, Vertrieb sowie Internationale Akquisition, die bei der PNE WIND AG als Bereich Business Development zusammengefasst sind. In den vergangenen Jahren hat Roland Stanze die Entwicklung des Unternehmens maßgeblich mitgeprägt. Ab Anfang 2014 wird er in Husum am Sitz der WKN AG für die Unternehmen der Gruppe tätig sein.

Michael Ostwald wird auf eigenen Wunsch aus persönlichen Gründen seinen zum 30. Juni 2014 auslaufenden Vertrag nicht erneut verlängern. Der Aufsichtsrat erklärte dazu: "Wir bedanken uns bei Herrn Ostwald für die bisherige Vorstandstätigkeit und wünschen ihm weiterhin alles Gute." Michael Ostwald war seit vielen Jahren für die WKN AG aktiv und prägte die Entwicklung des nordfriesischen Windpark-Projektierers entscheidend mit. Ab 2004 war er zunächst Geschäftsführer der BGZ Fondsverwaltung und danach als Prokurist der WKN AG tätig. 2007 wurde er zum Finanzvorstand des Unternehmens berufen.

Die Aufgaben des Bereichsleiters Business Development und eines Prokuristen bei der PNE WIND AG wird ab 1. Januar 2014 Udo Follrichs übernehmen. Außerdem wird er für den Vertrieb von Windparkprojekten der Unternehmen der PNE WIND-Gruppe verantwortlich sein. Udo Follrichs (Diplom-Ingenieur) begann seine berufliche Laufbahn im Bereich Windenergie 1991 bei der Windtest KWK GmbH (heute GL Garrad Hassan) im Kaiser-Wilhelm-Koog. Als stellvertretender Technischer Leiter verantwortete er unter anderem den Aufbau der Abteilungen Leistungskurven und Beanspruchungsmessungen an Prototypen.

2001 begann Udo Follrichs seine Tätigkeit als Leiter Akquisition International bei der WKN AG in Husum. Hier war er neben der Akquisition von Windparkprojekten auch für die Gestaltung der Joint Venture Verträge mit lokalen Partnern in unterschiedlichen Ländern zuständig.

Follrichs verantwortet derzeit als Prokurist und Head of Sales & Purchasing die WKN-Unternehmensbereiche Anlageneinkauf und Vertrieb.

Windenergie Wiki:
Windpark, KWK



Alle Meldungen von PNE AG

List_fin_logo_pne_rgb

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki