2024-04-25
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/13800-vorbildcharakter-hilton-hotel-mit-windkraft

Meldung von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Zum Branchenprofil von


Vorbildcharakter: Hilton Hotel mit Windkraft

6 Windturbinen auf Dach installiert / Reduzierung der Stromkosten im Blick

Das 'Hilton Fort Lauderdale Beach Resort' ist die neue Attraktion in Südflorida. Dort wurden vor Kurzem sechs Windturbinen auf dem Hoteldach installiert, die die Brise vom Atlantik einfangen und kräftig Strom produzieren sollen. Es ist das erste Hilton-Hotel, das Windturbinen zur Stromgewinnung aufgestellt hat – und damit wohl sogar das erste Hotel in Südflorida überhaupt.

Momentan werden die Turbinen noch inspiziert bevor sie ab Mitte September der Betrieb gehen, wie ein Hotelsprecher dem Sun-Sentinel gegenüber mitteilte.

Das Hotel lässt sich die Installation mehr als 500.000 Dollar kosten, um in naher Zukunft seine Energieausgaben zu senken. Vor allem der Strombedarf der großen Räume wie der Lobby soll durch Windenergie gedeckt werden.

Der General Manager des Hotels, Andreas Ioannou, sagte dazu: „Wir sind stolz darauf, an diesem Programm zur Förderung der erneuerbaren Energien teilzunehmen. Auch an weiteren öko-freundlichen Initiativen nehmen wir teil, um für die nächsten Generationen vorzusorgen.“

In der Hotelbranche ist der Einsatz von Windkraft zur Reduzierung der immensen Energiekosten noch sehr wenig verbreitet, aber Windenergie wird zunehmend eine Option. Wie eine Branchenzeitung mitteilte, verbessern sich sowohl Technologie als auch Design der Turbinen, was in der Tourismusbranche ein wichtiger Punkt ist. Im Juli 2011 waren nur 15 Häuser in den USA gelistet, die Windturbinen in ihrem Energiemix hatten.

Die sechs Turbinen in Südflorida sind jeweils knapp 16 Meter hoch und strategisch an den Ecken und im Zentrum des Daches platziert – dort wo die Windgeschwindigkeiten am stärksten sind. Sie sollen 24.000 Kilowattstunden Energie liefern. Dadurch soll sich die jährliche Stromrechnung des Hotels um 500.000 Dollar senken, was 5 bis 10 Prozent des gesamten Energieverbrauchs ausmacht.

Die Stadt und die umliegenden Gemeinden unterstützen den grünen Vorstoß ebenso wie die Kunden, die bisher nur positives Feedback gegeben haben. Das Hotel kann damit zum Vorbild für andere Unternehmen werden.

 

Quelle:
Sun-Sentinel / Katrin Radtke (Windmesse)
Email:
presse@windmesse.de
Link:
www.sun-sentinel.com/...
Windenergie Wiki:
Turbine



Alle Meldungen von Windmesse.de

List_windmesse_logo_pos

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_iwtma_logo
  • Newlist_ormazabal_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki