Meldung von EMD Deutschland
Zum Branchenprofil von
Interview mit Dipl.- Ing. Robin Funk von EMD Deutschland
Windmesse: Welchen Stellenwert nimmt die Windenergie in Ihrem Unternehmen ein?
Robin Funk: Für uns als exklusiver WindPRO-Vertriebspartner in den deutschsprachigen Ländern, Zentral- und Südosteuropa ist die Windenergie das Hauptbetätigungsfeld. Wir sind in Deutschland seit 20 Jahren fest in der Branche verankert und arbeiten mit den frühen Pionieren ebenso zusammen wie mit den heutigen transnationalen Unternehmen.
Windmesse: Wie viele Mitarbeiter sind in Ihrem Unternehmen beschäftigt?
Robin Funk: Am Standort Kassel sind derzeit 7 Mitarbeiter beschäftigt.
Windmesse: Wieviele davon im Bereich Windenergie?
Robin Funk: Alle.
Windmesse: Haben Sie neue Produkte oder Dienstleistungen im Windsektor?
Robin Funk: Ende April haben wir die neue Version der Software WindPRO veröffentlicht – WindPRO 2.9. Neben zwei neuen Berechnungsmodulen PERFORMANCE CHECK (Analyse des tatsächlichen Energieertrags einer Windenergieanlage oder eines Parks) und SITE COMPLIANCE (TÜV-zertifiziertes Modul zur Überprüfung der Standorteignung einer WEA nach IEC 61400-1 ed.3 (2010)), kann man nun über WindPRO erstmals CFD-Berechnungen durchführen.
Über das Modul MODEL/WAsP-CFD hat man als User Zugriff auf einen Hochleistungs-Rechencluster im EMD Headquarter in Aalborg (Dänemark). Die Berechnungen werden am eigenen PC gestartet und auf dem Cluster durchgeführt. Man erhält die Ergebnisse binnen weniger Stunden. Die Ergebnisse sind in WindPRO verfügbar und können für weitere Berechnungen genutzt werden.
In Zusammenarbeit mit dem dänischen Unternehmen ConWX bieten wir einen Mesoskalen-Datensatz für Europa im 3x3km-Raster als Abonnement an. Damit können über WindPRO Zeitreihen für Windgeschwindigkeit und -richtung in 7 Höhen von unserem Server geladen werden. Bisher deckt der Datensatz den Zeitraum über 17 Jahre ab, dies werden wir in den nächsten Monaten auf 20 Jahre erweitern.
Windmesse: Bieten Sie Weiterbildungen für die Windenergiebranche an?
Robin Funk: Neben dem Verkauf der Software WindPRO zur Windparkplanung schulen wir seit vielen Jahren Mitarbeiter aus Unternehmen in der Windenergie-Branche. Die meisten der Schulungsteilnehmer kommen aus dem deutschsprachigen Raum zu uns nach Kassel, wir bieten aber auch maßgeschneiderte Schulungen für Unternehmen im In- und Ausland. Im Zuge dessen sind unsere Trainer vorwiegend in Europa unterwegs, es fanden aber auch schon Schulungen in exotischeren Ländern statt.
Windmesse: Wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung Ihres Unternehmens in der Windbranche?
Robin Funk: Für die Weiterentwicklung von WindPRO ist uns wichtig, dass unsere User in den Prozess eingebunden werden. Wir werden weiterhin unser Produkt an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen und die neuesten Erkenntnisse aus der Wissenschaft integrieren.
Gleichzeitig verstehen wir uns aber auch als Impulsgeber für neue Entwicklungen in der Windenergiebranche. Die Zahl der WindPRO Nutzer wird auch zukünftig weiter ansteigen, ein Trend, der den hohen Stellenwert von WindPRO als Planungssoftware für Windenergieprojekte bestätigt:
Wir verstehen unsere Software als wichtiges Werkzeug um die Energiewende in Deutschland und im Rest der Welt voranzutreiben.
Vielen Dank für das Interview!
- Quelle:
- Windmesse Online Redaktion
- Email:
- emd-de@emd.dk
- Link:
- www.emd.dk/...
- Windenergie Wiki:
- WEA, Energiewende