2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/12115-bremsmodul-erweiterbar-ohne-anderung

Meldung von HAWE Hydraulik SE

List_logo.hawe

Zum Branchenprofil von


Bremsmodul erweiterbar ohne Änderung

Das Bremsmodul von HAWE Hydraulik SE, München, für hydraulisch betriebene Rotorbremsen einer Windenergieanlage ist eine kompakte Einheit mit wenig Platzbedarf.

München, 31.10.2012. Es beinhaltet ein 3-Wege-Druckregelventil, das aufgrund seiner Konstruktion als Sitzventil in geschlossener Stellung leckagefrei ist. Damit hält es den Druck an der Bremse - entsprechend den Forderungen des Germanischen Lloyd - im Notfall und bei Ausfall der Versorgungsspannung auch über Tage aufrecht. Eine integrierte Überdruckfunktion sorgt für zusätzliche Sicherheit, wenn bei Wind äußere Kräfte auf den Rotor einwirken. Diese Kombination in einem einzigen Einschraubventil ist einzigartig auf dem Hydraulikmarkt.

Das Druckregelventil ist für einen Arbeitsdruck bis max. 380 bar und einen Pumpendruck bis max. 500 bar einsetzbar. Volumenströme sind bis max. 22 l/min. möglich.

HAWE Hydraulik verwendet für alle druckbelasteten Teile Stahl und kann dadurch sehr kompakte und belastbare Komponenten fertigen. Das Bremsmodul wird direkt auf den Ventilsteuerblock montiert. Wünscht der Anlagenbetreiber nach Inbetriebnahme des Hydraulik-Systems zusätzliche oder andere Funktionen, die das Bremsmodul nicht enthält, bleibt das Bremsmodul so wie es ist. Denn die Funktionen werden über gängige Zwischenplatten mit Normanschlussbild NG 6 umgesetzt. Diese werden unter dem Bremsmodul auf den Ventilsteuerblock geflanscht.

Das Bremsmodul eignet sich für Rotoren von Windkraftanlagen, die eine Leistung von 10 kW bis mehreren Megawatt erzeugen.

Quelle:
HAWE Hydraulik SE
Autor:
Ulrike Ballnath
Email:
info@hawe.de
Link:
www.hawe.de/...
Windenergie Wiki:
Megawatt



Alle Meldungen von HAWE Hydraulik SE

List_logo.hawe

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki