2021-12-08
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/11828-viel-neues-auf-den-prokon-tagen-der-offenen-tur-2012

Meldung von PROKON Regenerative Energien eG

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Viel Neues auf den PROKON Tagen der offenen Tür 2012

Bereits seit 13 Jahren veranstaltet PROKON Windparkfeste in ganz Deutschland.

Auf diesen „Tagen der offenen Tür“ sind Kunden, Interessenten und natürlich Anlieger aus den Gemeinden herzlich eingeladen, die Windparks einmal aus nächster Nähe anzuschauen und auf besondere Weise zu erleben.

Auch in diesem Jahr fanden wieder drei PROKON Windparkfeste mit insgesamt 7.000 Besuchern statt: in Quarnstedt-Störkathen (Schleswig-Holstein), Lambsborn-Martinshöhe (Rheinland- Pfalz) und schließlich in Schackensleben (Sachsen-Anhalt).

Eine besondere Attraktion stellte wieder die Verlosung von insgesamt rund 800 Hubschrauberrundflügen dar, durch die die glücklichen Gewinner die Windparks aus luftiger Höhe betrachten konnten. Ca. 600 Gäste nutzten zudem die Möglichkeit, eine Windkraftanlage selbst zu erklimmen, um sich die Technik erklären zu lassen und einen Blick über die Landschaft von hoch oben zu genießen. Für diesen sportlichen Aufstieg wurde den Besuchern als Andenken ein Gipfelzertifikat verliehen. Für alle, denen der eigenständige Aufstieg auf eine Anlage nicht möglich war, wurde seit diesem Jahr eine Mitfahrt auf einer Arbeitsbühne für die Rotorblätter an der Außenwand angeboten.

Für die an der Technik interessierten Besucher gab es in diesem Jahr eine weitere Neuerung: In
dem neuen „Technik-Zelt“ stand das Fachpersonal für alle Fragen rund um die Funktionsweise
der Windenergieanlagen und natürlich auch zu der von PROKON entwickelten eigenen Windkraftanlage P3000 zur Verfügung. Wer sich mehr für die Erneuerbaren Energien allgemein, die Projekte der PROKON Unternehmensgruppe oder die PROKON Genussrechte interessierte, konnte sich wie gewohnt nebenan bei den Mitarbeitern im „Info-Zelt“ informieren. Auch die dieses Jahr neu eingeführte Podiumsdiskussion, bei der sich PROKON Geschäftsführer Carsten Rodbertus in größerer Runde den Fragen und Anmerkungen der Besucher stellte, wurde rege genutzt und wird auch auf den kommenden Windparkfesten wieder angeboten.

Neben den vielen informativen und erlebnisreichen Aktionen konnten sich die Besucher an den Ständen von lokalen Anbietern mit Speisen und Getränken versorgen oder regionale Produkte (z.B. Honig, Holunderwein oder Holzschnitzereien) erwerben. Und auch für die Kinderbetreuung wurde gesorgt: Mit Hüpfburgen, Kinderschminken und Basteln wurden die kleinen Besucher durch den Tag begleitet. Wer zeigen wollte, dass auch er oder sie „Lust auf eine lebenswerte Zukunft“ hat, konnte am Verkaufsstand verschiedene Kleidungsstücke für Groß und Klein für einen guten Zweck erwerben.

Es gab in diesem Jahr noch eine weitere Premiere: Erstmals bot PROKON auch die Möglichkeit, neben den traditionellen Windparkfesten den Geschäftsbereich „Biomasse“ kennenzulernen. Am 04.08.2012 fand dazu ein großes Sommerfest bei der Holzindustrie Torgau (in der Nähe von Leipzig) statt, mit der PROKON eng zusammenarbeitet. Fast 5.000 Gäste nutzten diese einzigartige Gelegenheit und nahmen das Produktions- und Sägewerk genauer unter die Lupe – der größte Tag der offenen Tür in der PROKON Geschichte. Auf einer Rundfahrt über das Betriebsgelände mit einer von insgesamt fünf Kleinbahnen konnte man sich einen interessanten und beeindruckenden Überblick über die Arbeit, die Technik und die Produkte der Holzindustrie Torgau verschaffen. Die Produktionsschritte im Detail wurden zusätzlich in einem Film dargestellt, den man sich in Ruhe im Info-Zelt anschauen konnte. Das Interesse an der Mitfahrt in den Kleinbahnen war so groß, dass selbst Wartezeiten bei schönstem Sommerwetter gerne in Kauf genommen wurden.

Neben den Mitarbeitern der Holzindustrie Torgau standen auch viele PROKON Mitarbeiter für alle Fragen, Anregungen und Gespräche im Info-Zelt bereit, und auch die engagierte Podiumsdiskussion
durfte nicht fehlen.

Wie es die Gäste von den Windparkfesten kennen, gab es auch auf dem Sommerfest in Torgau ein buntes Rahmenprogramm mit Hubschrauberrundflügen, der Vorführung der Harvester (Holz-Vollerntemaschinen), Speis und Trank, PROKON Verkaufsstand mit T-Shirts und Jacken, Ständen mit regionalen Produkten und einer abwechslungsreichen Kinderbetreuung.

Auch nächstes Jahr wird PROKON mehrere Tage der offenen Tür in ganz Deutschland veranstalten, die Termine werden rechtzeitig auf der Internetseite und in den Rundbriefen des Unternehmens bekanntgegeben.
Quelle:
PROKON Energiesysteme GmbH
Autor:
Stefanie de Buhr
Email:
s.de.buhr@prokon.net
Link:
www.prokon.net/...
Windenergie Wiki:
Windpark



Alle Meldungen Von PROKON Regenerative Energien eG

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_logo_offtec_claim
  • Newlist_logo.weigt
  • Newlist_logo.wengmbh
  • Newlist_eno_energy_ogo_claim
  • Newlist_abo_wind_logo
  • Newlist_logo.windplan
  • Newlist_logo.overspeed

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2021 | Impressum | Wir über uns | Smart Energy Symposium und 19. Windmesse Symposium | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki