2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/10987-neue-erkenntnisse-im-windkanal

Meldung von Bachmann electronic GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Neue Erkenntnisse im Windkanal

Bachmann electronic unterstützt Forschungsprojekt

Feldkirch, 17.04.2012. An der Technischen Universität Mailand (Italien) arbeitet der Fachbereich Raumfahrttechnik im hauseigenen Windkanal am Aufbau eines Modells einer Windenergieanlage. Es soll der Erforschung des Betriebsverhaltens unter Extrembedingungen dienen. Bachmann electronic stellt dabei die Steuerung zur Verfügung.

Ziel ist der Aufbau eines aero-servo-elastischen Modells, das Aussagen über das Verhalten von Windenergieanlagen unter extremen Windbedingungen zulässt. Mittels Versuchen in kontrollierter Umgebung werden die Aerodynamik und die Aeroelastizität der Windenergieanlage bewertet, was im freien Feld nur schwer erzielt werden könnte.

Am Modell lassen sich sowohl der Anstellwinkel der Rotorblätter als auch das Drehmoment des Rotors verändern. Um eine noch realitätsnähere Simulation zu ermöglichen, sind der Turm und die Rotorblätter elastisch ausgeführt. Die Windenergieanlage ist mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, womit umfangreiche Messdaten erhoben werden können.

Bachmann electronic setzt auf die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Forschungseinrichtungen und sieht deren Forschungsergebnisse als richtungsweisend für die Entwicklungen der Zukunft. Prof. Carlo L. Bottasso vom Fachbereich Raumfahrttechnik an der Technischen Universität Mailand freut sich: „Mit dem Bachmann M1-Automatisierungssystem können wir einen realitätsnahen Betrieb der Windenergieanlage im Windkanal simulieren.“
Quelle:
Bachmann electronic GmbH
Email:
info@bachmann.info
Link:
www.bachmann.info/...



Alle Meldungen von Bachmann electronic GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki