2024-12-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/news/10768-palfinger-ag-unterzeichnet-zwei-joint-ventures-mit-sany-heavy-industry

Meldung von Palfinger Marine GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


PALFINGER AG unterzeichnet zwei Joint Ventures mit Sany Heavy Industry

-JV Sany Palfinger produziert und verkauft PALFINGER Produkte in China -JV Palfinger Sany vertreibt Sany-Mobilkrane außerhalb Chinas -Sany Heavy Industry ist Markt- und Technologieführer bei Baumaschinen in China -PALFINGER ist Weltmarkt-

Salzburg, 28. Feb 2012. Die PALFINGER AG mit Sitz in Salzburg (Österreich) hat heute mit Sany Heavy Industry Co., Ltd mit Sitz in Changsha (Volksrepublik China) eine Vereinbarung zur Gründung von zwei gemeinsamen Gesellschaften abgeschlossen, die jeweils zu 50 Prozent den beiden Partnern gehören. Sany Palfinger wird in Changsha PALFINGER Produkte für den chinesischen Markt produzieren und verkaufen, Palfinger Sany mit Sitz in Salzburg wird von Sany produzierte Mobilkrane weltweit außerhalb Chinas vertreiben. Die Gründung der zwei Joint Ventures erfolgt vorbehaltlich der Genehmigung durch die entsprechenden Behörden.

Herbert Ortner, CEO der PALFINGER AG: „Mit der Gründung dieser zwei Gemeinschaftsgesellschaften haben wir bei unserer Internationalisierungsstrategie einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht. Wir sind damit in allen wichtigen Märkten der Welt mit Fertigungs- und Montagewerken präsent. Mit Sany haben wir eines der am raschesten wachsenden Industrieunternehmen der Welt als Partner gewonnen, das überdies unseren hohen Qualitätsansprüchen entspricht. Gemeinsam mit Sany haben wir die Voraussetzungen geschaffen, im immer aggressiver werdenden Wettbewerb langfristig zu bestehen und die führende Position am Weltmarkt auszubauen. China wird unser zweiter Heimmarkt werden. Unseren Partnern außerhalb Chinas bieten wir mit dem Vertrieb der Sany-Mobilkrane eine wertvolle Komplettierung ihres Angebots.“

Liang Wengen, Chairman von Sany Heavy Industry: „Die enge Zusammenarbeit mit PALFINGER ist für Sany ein wichtiger Schritt in Richtung Weltmarkt. Über das dichte, weltweite Service- und Vertriebsnetz von PALFINGER können wir aus einer chinesischen Perspektive die Globalisierung von Sany entwickeln. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit einem Technologie- und Weltmarktführer, der seine Kunden mit besonderer Nähe und intensivem Service begeistert. Wir sind vom raschen Erfolg der beiden Gemeinschaftsunternehmen überzeugt. Dies wird zum weiteren nachhaltigen Wachstum von Sany einen bedeutenden Beitrag leisten.“

Sany Heavy Industry Co., Ltd ist der größte Hersteller von Baumaschinen in China und der siebtgrößte weltweit. Bei Betonmaschinen ist Sany Weltmarktführer; bei Aushubmaschinen, Raupenkranen und Staplern Marktführer in China. Darüber hinaus zählen Hebemaschinen und Straßenbaumaschinen zu den wichtigsten Produktgruppen. Sany Heavy Industry wurde 1994 gegründet und investiert fokussiert in Forschung und Entwicklung. Das Unternehmen ging am 3. Juli 2003 an die Börse und zählt heute mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 20 Mrd USD zu den 500 größten Industrieunternehmen der Welt. Sany Heavy Industry beschäftigt 49.876 Mitarbeiter in China und den vier Forschungs- und Produktionsstandorten in den USA, Deutschland, Brasilien und Indien. Die Gesellschaft macht in 120 Ländern weltweit Geschäfte, der Vertrieb erfolgt über 24 Tochtergesellschaften. Sany erzielte im Jahr 2010 einen Umsatz von mehr als 50 Mrd RMB, das entspricht etwa 6,1 Mrd EUR. Rund 7 Prozent des Umsatzes werden jährlich in Forschung und Entwicklung investiert. Sany notiert an der Börse in Shanghai.

Chinesische Dimensionen

China ist mit 10 Mio Quadratkilometern das drittgrößte Land der Erde. Es ist damit etwas größer als Australien, das von rund 22 Mio Menschen besiedelt ist. In China leben rund 1,3 Mrd Menschen. Die Australier erwirtschaften ein BIP/Kopf von mehr als 40.000 USD, in China sind es rund 7.600 USD. Im Jahr 2010 betrug das BIP der Volksrepublik China rund 5.800 Mrd USD bei einer Wachstumsrate von 8,7 Prozent, das BIP Deutschlands 3.300 Mrd USD, das BIP der USA 14.500 Mrd USD, das BIP Australiens 1.200 Mrd USD, allesamt bei moderaten Wachstumsraten. In China gibt es 19 Städte mit mehr als 3 Mio Einwohnern, in Changsha, dem Sitz von Sany, leben rund 5 Mio Menschen.

China ist der größte Automobilmarkt der Welt. Von Bedeutung für die Produkte von PALFINGER ist der Lkw-Markt. In China wurden im Jahr 2010 rund 1,23 Mio Lkws produziert, in den im Wirtschaftsraum NAFTA zusammengefassten Ländern Kanada, USA und Mexiko rund 420.000, in der EU 220.000, in Indien 310.000 und in Russland 58.000 Lkws. Der Weltmarkt wird auf 2,8 Mio Lkws geschätzt, der Anteil Chinas beträgt demnach nahezu die Hälfte davon. Der Anteil ausländischer Produzenten am chinesischen Lkw-Markt ist mit 2 Prozent unbedeutend.

Ähnlich markant sind auch die chinesischen Anteile am Weltmarkt für Baumaschinen. China gilt mit einem Anteil von 28 Prozent als der größte Produzent, Nordamerika folgt mit 22 Prozent, Europa mit 18 Prozent, Indien mit 9 Prozent und Japan mit 6 Prozent. Daraus kann man ableiten, dass sich China innerhalb der kommenden fünf Jahre auch zum größten Markt für PALFINGER Produkte entwickeln wird. Im Jahr 2010 wurden in China rund 7.000 Knickarm- und Teleskopkrane produziert, bei einer wahrscheinlichen jährlichen Wachstumsrate von mehr als 20 Prozent wird der Lkw-Kranmarkt in China im Jahr 2017 mit rund 30.000 Kranen zirka 50 Prozent des Weltmarktes ausmachen.

Zwei Joint Ventures

Sany Palfinger SPV Equipment Ltd. wird in Changsha zu Beginn Lkw-montierte Knickarm- und Teleskopkrane auf Basis der Technologie von PALFINGER und Sany für den chinesischen Markt entwickeln und produzieren. Mittelfristig wird ein Marktanteil von 30 Prozent angestrebt. Es wird nahe am Sitz von Sany ein eigenes Werk mit einer Produktionskapazität für 10.000 Krane errichtet. Parallel dazu wird ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz in China aufgebaut. Vorerst werden zehn Standard-Modelle für den chinesischen Markt in Serie produziert. In einer zweiten Phase sollen andere PALFINGER Produkte wie Containerwechselsysteme, Ladebordwände und Hubarbeitsbühnen in das Produktions- und Vertriebsportfolio aufgenommen werden. Die Gesellschaft wird ihre Tätigkeit im Jahr 2012 beginnen und im Jahr 2013 die volle operative Leistungsfähigkeit erreicht haben.

Palfinger Sany International Mobile Cranes Sales GmbH ist eine internationale Vertriebs- und Servicegesellschaft mit Sitz in Salzburg, die in Europa und GUS exklusiv Mobilkrane von Sany vertreiben wird. Darüber hinaus ist beabsichtigt, für Nord- und Südamerika einen Teleskopkran, der auf Standard-Lkws montiert wird, gemeinsam zu entwickeln und zu vertreiben. Die Gesellschaft wird umgehend den operativen Betrieb aufnehmen und bis zum Jahresende die volle operative Leistungsfähigkeit erreicht haben.

Beide Gesellschaften werden dem Österreichischen Corporate Governance Kodex verpflichtet sein und nach IFRS bzw. Chinese GAAP bilanzieren.

Über die PALFINGER AG

PALFINGER zählt seit Jahren zu den international führenden Herstellern innovativer Hebe-, Lade- und Handlingsysteme. Als multinationale Unternehmensgruppe mit Sitz in Salzburg erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 5 600 Mitarbeitern 2011 einen Gesamtumsatz von rund 850 Mio EUR.


Der Konzern verfügt über Produktions- und Montagestandorte in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien. Innovation, weitere Internationalisierung und Flexibilisierung der Produkte, Dienstleistungen und Prozesse bilden die Säulen der Unternehmensstrategie. Am Weltmarkt für hydraulische Knickarmkrane gilt PALFINGER nicht nur als Markt-, sondern auch als Technologieführer. Mit über 4.500 Vertriebs- und Servicestützpunkten in über 130 Ländern auf allen Kontinenten ist PALFINGER immer in Kundennähe.
Quelle:
PALFINGER AG
Email:
wind@palfinger.com
Link:
www.palfingermarine.com/...



Alle Meldungen von Palfinger Marine GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki