News Release from Seaports of Niedersachsen GmbH
Wind Industry Profile of
08/09/2012
Seaports of Niedersachsen GmbH: Niedersächsische Seehäfen ziehen positive Halbjahresbilanz
Oldenburg, 8. August 2012 | Die Seehafenverkehrswirtschaft in Niedersachsen blickt auf ein erfolgreiches 1. Halbjahr 2012 zurück. Insgesamt konnte der Umschlag um 11 % auf 24,683 Millionen Tonnen gesteigert werden, im gleichen Zeitraum in 2011 belief sich das Umschlagsvolumen auf 22,152 Millionen Tonnen. Mehrere Standorte vermeldeten ein zweistelliges Wachstum.
Der Güterumschlag im Hafen Brake belief sich im 1. Halbjahr 2012 auf 3,036 Millionen Tonnen im Seeverkehr. Gegenüber dem Vorjahr ergab sich damit ein Plus von 13 % (2,685 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). Insbesondere der Umschlag von Agrarprodukten wie Getreide (+ 19 % / 320.840 Tonnen im 1. Halbjahr 2012; 268.821 Tonnen im 1. Halbjahr 2011) und Futtermitteln (+ 8 % / 1,226 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2012; 1,137 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011) trug zu diesem Ergebnis bei. Auch der Stahlumschlag hat sich im 1. Halbjahr 2012 mit 339.759 Tonnen sehr stark entwickelt (183.291 Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Der Bereich Projektladungen, zu denen in erster Linie Komponenten der Windenergieindustrie gehören, verzeichnete mit insgesamt 61.300 Tonnen von Januar bis Juni 2012 ebenfalls deutliche Zuwächse (16.321 Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
In Cuxhaven wurde im 1. Halbjahr ein Umschlagsergebnis von insgesamt 1,244 Millionen Tonnen im Seeverkehr generiert (- 23 % / 1,610 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Dem zugrunde liegt im Wesentlichen der Rückgang der Mengen von Baumaterialien (261.610 Tonnen im 1. Halbjahr 2012 / 554.590 Tonnen im 1. Halbjahr 2011), die im Vorjahr aufgrund der vielfältigen Ausbauaktivitäten im Standort per Schiff angeliefert worden waren, und die mit zunehmendem Fortschritt der Arbeiten in diesem Jahr weggefallen sind. Der Automobilumschlag liegt mit 166.229 verschifften Einheiten im 1. Halbjahr 2012 leicht unter dem Vorjahresniveau (175.067 Fahrzeuge im 1. Halbjahr 2011).
Der Emder Hafen kommt im 1. Halbjahr 2012 auf ein Umschlagsergebnis im Seeverkehr von 2,225 Millionen Tonnen, was einem Plus von 1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (2,212 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). Weiterhin erfolgreich zeigte sich hier der Automobilumschlag mit 628.711 Fahrzeugen im 1. Halbjahr 2012 (+ 1 % / 619.901 Fahrzeuge im 1. Halbjahr 2011). Der Umschlag von Windenergiekomponenten konnte um 13 % auf 90.321 Tonnen gesteigert werden (80.218 Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Der Umschlag von festen Massengütern wie z.B. Baumaterialen oder Futtermitteln belief sich im 1. Halbjahr 2012 auf 477.344 Tonnen (+ 41 % / 338.642 Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
In Nordenham wurden im 1. Halbjahr 2012 im Seeverkehr 1,639 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen (- 12 % / 1,861 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Ursächlich hierfür ist die verminderte Einfuhr von Kohle im 1. Halbjahr 2012 aufgrund der Revision in einem von der Rhenus Midgard belieferten Kraftwerk.
Im Oldenburger Hafen sind von Januar bis Juni 2012 im Seeverkehr 78.047 Tonnen Güter verladen worden. Dies entspricht einem Plus von 40 % (55.819 Tonnen von Januar bis Juni 2011).
In Leer belief sich das Volumen im Seegüterumschlag im 1. Halbjahr 2012 auf 22.556 Tonnen (- 28 % / 31.307 Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Im kombinierten See- und Binnenumschlag sind 285.727 Tonnen von Januar bis Juni 2012 umgeschlagen worden.
Der Hafen Papenburg erreicht im Seegüterumschlag im 1. Halbjahr 2012 ein Volumen von 412.816 Tonnen, was einem Plus von 39 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (296.535 Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Profitiert hat der Standort an der Ems vor allem vom Umschlag von Schiffs- und Maschinenteilen sowie Torf und Baustoffen.
In Stade wurden im 1. Halbjahr 2012 im Seeverkehr mit 2,827 Millionen Tonnen 12 % mehr Güter umgeschlagen als noch im 1. Halbjahr 2011 (2,534 Millionen Tonnen). Zuwächse gab es im Standort an der Elbe in mehreren Gütergruppen: Beim flüssigen Massengut stieg das Volumen auf 1,221 Millionen Tonnen (+ 20 % / 1,020 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Der Umschlag fester Massengüter kommt insgesamt auf 1,605 Millionen Tonnen (+ 6 % / 1,514 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Hierzu gehören z.B. Metallerze (+ 7 % / 1,314 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2012; 1,227 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011) oder auch Baumaterialien, die, über den Hafen Stade angeliefert, in die Region distribuiert werden (110.669 Tonnen im 1. Halbjahr 2012 / 34.725 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
Im Seehafen Wilhelmshaven konnte der Umschlag im 1. Halbjahr 2012 um 22 % auf 13,196 Millionen Tonnen gesteigert werden (10,793 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). Der Hafenumschlag zeigte dabei in allen drei Hauptgütergruppen positive Entwicklungen: Beim Umschlag flüssiger Massengüter legte der Umschlag um 23 % auf insgesamt 11,480 Millionen Tonnen zu (9,300 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). So stieg etwa der Rohölumschlag auf 10,715 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2012 (+ 30 % / 8,211 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Der Umschlag fester Massengüter wuchs insgesamt um 14 % auf 1,696 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2012 (1,484 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). Im Stückgutbereich verzeichnete der Hafen ein Wachstum um 96 % auf insgesamt 19.094 Tonnen im 1. Halbjahr 2012 (9.743 Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
In allen niedersächsischen Seehäfen sind im 1. Halbjahr 2012 insgesamt 24,683 Millionen Tonnen Güter im Seeverkehr umgeschlagen worden. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich hieraus ein Umschlagsplus von 11 % (22,152 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
Der Güterumschlag im Hafen Brake belief sich im 1. Halbjahr 2012 auf 3,036 Millionen Tonnen im Seeverkehr. Gegenüber dem Vorjahr ergab sich damit ein Plus von 13 % (2,685 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). Insbesondere der Umschlag von Agrarprodukten wie Getreide (+ 19 % / 320.840 Tonnen im 1. Halbjahr 2012; 268.821 Tonnen im 1. Halbjahr 2011) und Futtermitteln (+ 8 % / 1,226 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2012; 1,137 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011) trug zu diesem Ergebnis bei. Auch der Stahlumschlag hat sich im 1. Halbjahr 2012 mit 339.759 Tonnen sehr stark entwickelt (183.291 Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Der Bereich Projektladungen, zu denen in erster Linie Komponenten der Windenergieindustrie gehören, verzeichnete mit insgesamt 61.300 Tonnen von Januar bis Juni 2012 ebenfalls deutliche Zuwächse (16.321 Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
In Cuxhaven wurde im 1. Halbjahr ein Umschlagsergebnis von insgesamt 1,244 Millionen Tonnen im Seeverkehr generiert (- 23 % / 1,610 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Dem zugrunde liegt im Wesentlichen der Rückgang der Mengen von Baumaterialien (261.610 Tonnen im 1. Halbjahr 2012 / 554.590 Tonnen im 1. Halbjahr 2011), die im Vorjahr aufgrund der vielfältigen Ausbauaktivitäten im Standort per Schiff angeliefert worden waren, und die mit zunehmendem Fortschritt der Arbeiten in diesem Jahr weggefallen sind. Der Automobilumschlag liegt mit 166.229 verschifften Einheiten im 1. Halbjahr 2012 leicht unter dem Vorjahresniveau (175.067 Fahrzeuge im 1. Halbjahr 2011).
Der Emder Hafen kommt im 1. Halbjahr 2012 auf ein Umschlagsergebnis im Seeverkehr von 2,225 Millionen Tonnen, was einem Plus von 1 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht (2,212 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). Weiterhin erfolgreich zeigte sich hier der Automobilumschlag mit 628.711 Fahrzeugen im 1. Halbjahr 2012 (+ 1 % / 619.901 Fahrzeuge im 1. Halbjahr 2011). Der Umschlag von Windenergiekomponenten konnte um 13 % auf 90.321 Tonnen gesteigert werden (80.218 Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Der Umschlag von festen Massengütern wie z.B. Baumaterialen oder Futtermitteln belief sich im 1. Halbjahr 2012 auf 477.344 Tonnen (+ 41 % / 338.642 Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
In Nordenham wurden im 1. Halbjahr 2012 im Seeverkehr 1,639 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen (- 12 % / 1,861 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Ursächlich hierfür ist die verminderte Einfuhr von Kohle im 1. Halbjahr 2012 aufgrund der Revision in einem von der Rhenus Midgard belieferten Kraftwerk.
Im Oldenburger Hafen sind von Januar bis Juni 2012 im Seeverkehr 78.047 Tonnen Güter verladen worden. Dies entspricht einem Plus von 40 % (55.819 Tonnen von Januar bis Juni 2011).
In Leer belief sich das Volumen im Seegüterumschlag im 1. Halbjahr 2012 auf 22.556 Tonnen (- 28 % / 31.307 Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Im kombinierten See- und Binnenumschlag sind 285.727 Tonnen von Januar bis Juni 2012 umgeschlagen worden.
Der Hafen Papenburg erreicht im Seegüterumschlag im 1. Halbjahr 2012 ein Volumen von 412.816 Tonnen, was einem Plus von 39 % gegenüber dem Vorjahr entspricht (296.535 Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Profitiert hat der Standort an der Ems vor allem vom Umschlag von Schiffs- und Maschinenteilen sowie Torf und Baustoffen.
In Stade wurden im 1. Halbjahr 2012 im Seeverkehr mit 2,827 Millionen Tonnen 12 % mehr Güter umgeschlagen als noch im 1. Halbjahr 2011 (2,534 Millionen Tonnen). Zuwächse gab es im Standort an der Elbe in mehreren Gütergruppen: Beim flüssigen Massengut stieg das Volumen auf 1,221 Millionen Tonnen (+ 20 % / 1,020 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Der Umschlag fester Massengüter kommt insgesamt auf 1,605 Millionen Tonnen (+ 6 % / 1,514 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Hierzu gehören z.B. Metallerze (+ 7 % / 1,314 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2012; 1,227 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011) oder auch Baumaterialien, die, über den Hafen Stade angeliefert, in die Region distribuiert werden (110.669 Tonnen im 1. Halbjahr 2012 / 34.725 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
Im Seehafen Wilhelmshaven konnte der Umschlag im 1. Halbjahr 2012 um 22 % auf 13,196 Millionen Tonnen gesteigert werden (10,793 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). Der Hafenumschlag zeigte dabei in allen drei Hauptgütergruppen positive Entwicklungen: Beim Umschlag flüssiger Massengüter legte der Umschlag um 23 % auf insgesamt 11,480 Millionen Tonnen zu (9,300 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). So stieg etwa der Rohölumschlag auf 10,715 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2012 (+ 30 % / 8,211 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011). Der Umschlag fester Massengüter wuchs insgesamt um 14 % auf 1,696 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2012 (1,484 Millionen Tonnen von Januar bis Juni 2011). Im Stückgutbereich verzeichnete der Hafen ein Wachstum um 96 % auf insgesamt 19.094 Tonnen im 1. Halbjahr 2012 (9.743 Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
In allen niedersächsischen Seehäfen sind im 1. Halbjahr 2012 insgesamt 24,683 Millionen Tonnen Güter im Seeverkehr umgeschlagen worden. Gegenüber dem Vorjahr ergibt sich hieraus ein Umschlagsplus von 11 % (22,152 Millionen Tonnen im 1. Halbjahr 2011).
- Source:
- Seaports of Niedersachsen GmbH
- Email:
- info@seaports-offshore.de
- Link:
- www.seaports-offshore.de/...
- Wind Energy Wiki:
- Cuxhaven