2017-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/24604-iwes-rotorblattfertigung-industrialisierung-automatisierung-test-projekt-blademaker

BladeMaker soll industrialisierte Rotorblattfertigung ermöglichen

Blattherstellern, Zulieferern von Materialien für den Rotorblattbau und der Maschinenbauindustrie öffnet das Demonstrationszentrum für Testläufe mit eigenen oder bereitgestellten Formwerkzeuge und Materialien schon jetzt die Türen, um Möglichkeiten zur Kosteneinsparung im Fertigungs-ablauf zu identifizieren.

Qualitätskontrolle während der Formherstellung (© Foto Harry Zier)Qualitätskontrolle während der Formherstellung (© Foto Harry Zier)

Original Pressemeldung IWES:

Prozesskette für industrialisierte Rotorblattfertigung gestartet

Nach der Inbetriebnahme des Fertigungsportals im letzten Frühjahr wurde nun der nächste Meilenstein im Verbundprojekt BladeMaker erreicht: die Integration der Prozessschritte als Grundlage für einen prototypischen Gesamtablauf hat begonnen.

Erster Schritt ist die Produktion des ersten Steges mit Direktinfusion, darauf folgen die Stegfertigung mit PUR-Schaumkernelementen, die Fertigstellung der ersten Hälfte des Formwerkzeugs sowie die Erprobung eines neuen Greifprinzips für das Handling von Zuschnitten. Bis zum Projektende am Jahresende werden alle optimierten Prozesse... Mehr

Keywords:
Test, Projekt, BladeMaker
Windenergie Wiki:
MW
Autor:
Windmesse Redaktion
Quelle:
IWES








Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2017 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion