Meldung von JUWI GmbH
Zum Branchenprofil von
24.01.2011
juwi Management GmbH zertifiziert nach ISO 9001
Wörrstadt, 21. Januar 2011. Die Abteilung Wartung &
Instandhaltung (W&I) der juwi Management GmbH hat das
Audit für die DIN EN ISO 9001 bestanden. Mit der Zerti-
fizierung dokumentiert die juwi Management, dass in
der Abteilung W&I nach den Kriterien des Qualitäts-
managements gearbeitet wird. Nachdem im September 2010
der Bereich Rotorsystemtechnik der Abteilung W&I
bereits als Reparaturbetrieb für Rotorblätter von
Windenergieanlagen durch GL Renewables Certification
weltweit zugelassen wurde, kommt für diesen Bereich
nun die Zertifizierung nach ISO 9001 durch
GL Systems Certification (GL) hinzu. GL Systems Certi-
fication ist Teil der GL Group und bietet die Zerti-
fizierung von Managementsystemen in den Bereichen
Qualität, Umwelt und Sicherheit für Unternehmen der
Erneuerbaren Energien, Luftfahrt und Transport sowie
der maritimen Industrie an.
„Die Zertifizierung stärkt die Marktposition der Abteilung W&I und der
Rotorsystemtechnik und belegt noch einmal klar die hohe fachliche
und technische Qualität der angebotenen Dienstleistung“, betonen
die Geschäftsführer der juwi Management GmbH, Thomas Albrecht
und Rolf Heggen. Das Projekt „Zulassung als Reparaturbetrieb für
Rotorblätter“ wurde innerhalb von lediglich sieben Wochen und die
ISO-Zertifizierung in knapp fünf Monaten erfolgreich abgeschlossen.
„Die Nutzung interner Ressourcen trug wesentlich zur schnellen und
wirtschaftlichen Durchführung der beiden Projekte bei und zeigt,
wie wichtig ein eigenes Qualitätsmanagement ist“, so die beiden
Geschäftsführer.
Die gemeinsame Projektleitung für die ISO-9001-Zertifizierung und
die weltweite Zulassung als Reparaturbetrieb für Rotorblätter von
Windenergieanlagen hatten Michael Redey vom Qualitätsmanage-
ment der juwi Holding AG und Sabine Schäfer, Qualitätsbeauftragte
der juwi Management GmbH. Im Rahmen des Projekts wurden
organisatorische Strukturen, Schnittstellen und Arbeitsabläufe
überprüft, optimiert und auf die Anforderungen der ISO 9001
abgestimmt. Dabei ergaben sich Synergieeffekte, die eine Opti-
mierung der Arbeitabläufe und Prozesse ermöglichen.
Die juwi Management GmbH, eine Tochter der Wörrstädter
juwi-Gruppe (Rheinland-Pfalz), führt für mehr als 500 Investoren
die technische und kaufmännische Betriebsführung von
Erneuerbare-Energie-Anlagen (vor allem Windenergie) durch.
„Zu unseren professionellen Aftersales-Dienstleistungen gehört
auch die Prüfung und Instandsetzung von Windenergieanlagen.
Mit unserem breiten Leistungsspektrum sind wir in der Lage, den
Kunden ein Komplett-Service-Paket anzubieten“, erklären
Albrecht und Heggen. Dieses Leistungsspektrum will die
juwi Management GmbH weiter ausbauen und in Zukunft noch
zusätzliche Dienstleistungen im Wartungs- und Instandhaltungs-
bereich für Windkraftanlagen anbieten.
Instandhaltung (W&I) der juwi Management GmbH hat das
Audit für die DIN EN ISO 9001 bestanden. Mit der Zerti-
fizierung dokumentiert die juwi Management, dass in
der Abteilung W&I nach den Kriterien des Qualitäts-
managements gearbeitet wird. Nachdem im September 2010
der Bereich Rotorsystemtechnik der Abteilung W&I
bereits als Reparaturbetrieb für Rotorblätter von
Windenergieanlagen durch GL Renewables Certification
weltweit zugelassen wurde, kommt für diesen Bereich
nun die Zertifizierung nach ISO 9001 durch
GL Systems Certification (GL) hinzu. GL Systems Certi-
fication ist Teil der GL Group und bietet die Zerti-
fizierung von Managementsystemen in den Bereichen
Qualität, Umwelt und Sicherheit für Unternehmen der
Erneuerbaren Energien, Luftfahrt und Transport sowie
der maritimen Industrie an.
„Die Zertifizierung stärkt die Marktposition der Abteilung W&I und der
Rotorsystemtechnik und belegt noch einmal klar die hohe fachliche
und technische Qualität der angebotenen Dienstleistung“, betonen
die Geschäftsführer der juwi Management GmbH, Thomas Albrecht
und Rolf Heggen. Das Projekt „Zulassung als Reparaturbetrieb für
Rotorblätter“ wurde innerhalb von lediglich sieben Wochen und die
ISO-Zertifizierung in knapp fünf Monaten erfolgreich abgeschlossen.
„Die Nutzung interner Ressourcen trug wesentlich zur schnellen und
wirtschaftlichen Durchführung der beiden Projekte bei und zeigt,
wie wichtig ein eigenes Qualitätsmanagement ist“, so die beiden
Geschäftsführer.
Die gemeinsame Projektleitung für die ISO-9001-Zertifizierung und
die weltweite Zulassung als Reparaturbetrieb für Rotorblätter von
Windenergieanlagen hatten Michael Redey vom Qualitätsmanage-
ment der juwi Holding AG und Sabine Schäfer, Qualitätsbeauftragte
der juwi Management GmbH. Im Rahmen des Projekts wurden
organisatorische Strukturen, Schnittstellen und Arbeitsabläufe
überprüft, optimiert und auf die Anforderungen der ISO 9001
abgestimmt. Dabei ergaben sich Synergieeffekte, die eine Opti-
mierung der Arbeitabläufe und Prozesse ermöglichen.
Die juwi Management GmbH, eine Tochter der Wörrstädter
juwi-Gruppe (Rheinland-Pfalz), führt für mehr als 500 Investoren
die technische und kaufmännische Betriebsführung von
Erneuerbare-Energie-Anlagen (vor allem Windenergie) durch.
„Zu unseren professionellen Aftersales-Dienstleistungen gehört
auch die Prüfung und Instandsetzung von Windenergieanlagen.
Mit unserem breiten Leistungsspektrum sind wir in der Lage, den
Kunden ein Komplett-Service-Paket anzubieten“, erklären
Albrecht und Heggen. Dieses Leistungsspektrum will die
juwi Management GmbH weiter ausbauen und in Zukunft noch
zusätzliche Dienstleistungen im Wartungs- und Instandhaltungs-
bereich für Windkraftanlagen anbieten.
- Quelle:
- juwi Holding AG
- Autor:
- Ralf Heidenreich
- Email:
- heidenreich@juwi.de
- Link:
- www.juwi.de/...