2024-07-22
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/44045-weidmuller-logistikzentrum-thuringen-wdc-verbindungstechnik-investition-gebaudekomplex-kunde

Meldung von Weidmüller Gruppe

List_weidmueller_logo

Zum Branchenprofil von


Weidmüller eröffnet neues Logistikzentrum in Thüringen

Die Weidmüller-Gruppe aus Detmold hat sein neues Logistikzentrum in der Gemeinde Hörselberg-Hainich feierlich eröffnet. Mit dem Weidmüller Distribution Center (WDC) stärkt das global agierende Elektronik- und Verbindungstechnik-Unternehmen seine nachhaltige Local-for-local-Ausrichtung und optimiert seine zentraleuropäischen Logistikprozesse. Die Inbetriebnahme des Logistikzentrums erfolgte bereits im Februar 2023.

Mit der Fertigstellung und Inbetriebnahme des WDC hat Weidmüller sein bislang größtes Einzelinvestitionsprojekt in der Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt investierte Weidmüller mehr als 65 Millionen Euro in das Projekt. Unweit von Eisenach wurde auf einer Gesamtfläche von 72.000 Quadratmetern in rund zwei Jahren Bauzeit ein neues Logistikzentrum errichtet. Mit dem WDC optimiert Weidmüller seine logistischen Prozesse maßgeblich und nachhaltig. Der hochmoderne Gebäudekomplex befindet sich etwa zehn Kilometer entfernt vom Standort der Thüringischen Weidmüller GmbH (TWG). Er ist weitgehend automatisiert und ermöglicht einen durchgängig digitalisierten sowie flexibel vernetzten Liefer- und Kundenservice. „Die Logistikanforderungen der Zukunft werden komplexer und dynamischer. Dank der vorausschauenden und innovativen Konzeption des Logistikzentrums erfüllen wir schon heute viele Kundenanforderungen der Zukunft,“ erklärt Volker Bibelhausen, Technologievorstand und Vorstandssprecher von Weidmüller, und ergänzt: „So bieten wir besseren Kundenservice und stellen die Weichen für weiteres Wachstum, mehr Flexibilität und Nachhaltigkeit.“

Mehr als 80 neue Arbeitsplätze werden mit dem WDC geschaffen

Nachhaltig und zukunftsorientiert

Bei der Konzeption des WDC verbindet Weidmüller moderne Logistiktechnologien sowie nachhaltige Gebäudekomponenten. Neben einer Teildachbegrünung wurden auch leistungsfähige Photovoltaikanlagen sowie eine energieeffiziente Wärmepumpe integriert. Insgesamt fügt sich das neue Logistikzentrum in die nachhaltige Local-for-local-Strategie des Unternehmens ein: Am Standort Thüringen wurde mit dem WDC ein zentraler Umschlagplatz für die von Weidmüller in Mitteleuropa produzierten Produkte etabliert. Verkürzte Transport- und Lieferwege werden in Zukunft zu maßgeblichen CO2-Einsparungen führen. Darüber hinaus werden vor Ort über 80 neue Arbeitsplätze geschaffen. Dr. Sebastian Durst, Vorstand Operations bei Weidmüller, betont die zukunftsorientierte Ausrichtung des Neubaus: „In unserem neuen Logistikzentrum vereinen wir die Möglichkeiten von Automatisierung und Digitalisierung mit unseren hohen Ansprüchen an Nachhaltigkeit und Effizienz. Gleichzeitig revolutionieren wir unsere Logistikprozesse auf lange Sicht.“

Mit dem WDC revolutioniert Weidmüller die eigenen Logistikprozesse

Logistikzentrum offiziell vorgestellt

Am Donnerstag, den 4. Mai 2023 hat das Detmolder Familienunternehmen seinen neuen Gebäudekomplex ca. 200 geladenen Gästen vorgestellt. Unter anderem waren Herr Christian Blum (Bürgermeister der Gemeinde Hörselberg-Hainich) sowie Herr Andreas Krey (Geschäftsführer der Landesentwicklungsgesellschaft Thüringen) anwesend. Auch Frau Dr. Katja Böhler (Staatssekretärin im Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und digitale Gesellschaft) war bei der Eröffnungsfeier zugegen: „Das Investitionsprojekt der Firma Weidmüller zeigt deutlich auf, welch großes wirtschaftliches Potenzial die Region und ganz Thüringen besitzt. Es ist schön zu sehen, wie das Unternehmen die vielversprechende Zukunft der Region nachhaltig mitgestaltet.“

In persönlichen Gesprächen und einer ausführlichen Führung durch den Gebäudekomplex erläuterte Weidmüller seinen Gästen die zukünftigen Prozesse in seinem neuen Logistikzentrum und stand für Fragen zur Verfügung.

Quelle:
Weidmüller
Autor:
Pressestelle
Link:
www.weidmueller.de/...
Keywords:
Weidmüller, Logistikzentrum, . Thüringen, WDC, Verbindungstechnik, Investition, Gebäudekomplex, Kunde



Alle Meldungen von Weidmüller Gruppe

List_weidmueller_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_thueringen
  • Newlist_logo.kleinsorge
  • Newlist_weidmueller_logo
  • Newlist_logo-kracht_claim
  • Newlist_weidm_ller_ob_rgb
  • Newlist_rz_logo_robuso_backcolor_en
  • Newlist_she_logo_2016
  • Newlist_evk-logo-mit-unterzeile
  • Newlist_klauke-logo
  • Newlist_hailo_wind_systems_logo_alternativ_grau
  • Newlist_logo.august-friedberg
  • Newlist_pce-instruments-logo-300dpi
  • Newlist_logo_phoenix_contact_100jahre_300x200_00148485
  • Newlist_logo_nordgreif_gmbh_-_transparent

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki