Meldung von Bachmann electronic GmbH
Zum Branchenprofil von
Structural Health Monitoring von Bachmann unterstützt die Erreichung des 70 Gigawatt-Ziels
Das SHM von Bachmann electronic GmbH überwacht Parameter wie strukturelle Resonanzen, Materialermüdung und Umwelteinflüsse, um wertvolle Informationen über den Zustand der Windenergieanlage zu liefern. Diese können helfen, die Betriebsdauer zu verlängern, strukturelle Anomalien zu identifizieren, die Stromgestehungskosten deutlich zu reduzieren und somit insgesamt die Profitabilität eines Windparks zu steigern.
Das modulare SHM von Bachmann bietet komplette Hardware- und Softwarelösungen, inklusive der Einbindung von Drittanbieter-Hardware. Dies ermöglicht die Einhaltung aller relevanten Offshore-Anforderungen, einschließlich des deutschen Bundesamtes für Seeschifffahrt und Hydrographie (BSH). Auf diese Weise lässt sich das Ausfallrisiko minimieren und die Betriebssicherheit maximieren.
Die Datenerfassung rund um die Uhr sowie die Analyse durch den Bachmann Remote Monitoring Service oder das Windpark-Engineering-Team erlauben eine frühzeitige Warnung vor drohenden strukturellen Schäden. Dieses Warnsystem ermöglicht schnellere Reaktionen und vorbeugende Maßnahmen im Rahmen einer vorausschauenden Wartung, mit der sich Betriebskosten und Ausfallzeiten minimieren lassen. Maßgeschneiderte Projektierung und die Auslegung von SHM Systemen gehören ebenfalls zum Bachmann Service.
Bachmanns kontinuierliche Überwachung der Strukturermüdung und des Schädigungszustands unterstützt die Verlängerung von Betriebsgenehmigungen. Wenn die SHM-Daten belegen, dass die standortspezifischen Lasten niedriger sind als die angenommenen Auslegungslasten, können die Betriebszeiten verlängert werden und die Turbinen deutlich länger in Betrieb bleiben. Darüber hinaus können die Betreiber auf der Grundlage von SHM-Daten riskante Betriebsbedingungen mit hohem Schädigungspotenzial identifizieren und strukturelle Schäden minimieren, indem sie den Betrieb unter solchen Bedingungen reduzieren oder vermeiden.
- Alle Daten werden automatisch generiert und können für eine effektive Bauwerksbewertung verwendet werden.
- Auch die Lebensdauer älterer Turbinen kann durch SHM-Retrofit verlängert und somit die Rentabilität des Projekts gesteigert werden.
- SHM-Daten können verwendet werden, um das Design zukünftiger Turbinen zu optimieren, indem hoch beanspruchte Bereiche verstärkt und kritische Betriebszustände vermieden werden.
"Offshore Structural Health Monitoring von Bachmann, als Teil unseres ganzheitlichen Lösungspakets für Condition-Monitoring, bietet langfristige Sicherheit, Betriebsoptimierung und Lebensdauerverlängerung, was gleichermaßen den Ansprüchen von Investoren und Betreibern entspricht", so Holger Fritsch, General Manager, Bachmann Monitoring GmbH.
Für weitere Information besuchen Sie:
https://www.bachmann.info/de/campus/performance/neuheiten/structural-health-monitoring
- Quelle:
- Bachmann
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.bachmann.info/...
- Keywords:
- Bachmann, SHM, Lebensdauer, Überwachung, Condition Monitoring, Windkraftanlage, Turbine, Leistung, Betriebsdauer, BSH, offshore
- Windenergie Wiki:
- Windpark