Meldung von TÜV NORD GROUP
Zum Branchenprofil von
Alte Windenergieanlagen optimal bewirtschaften
„Mit TÜV NORD haben wir den perfekten Partner gefunden, um Betreiber von Altanlagen noch besser darin zu unterstützen, den möglichen Weiterbetrieb ihrer Anlagen gleichermaßen wirtschaftlich und sicher zu gestalten“, erläutert Stefan Poehling, Vorstand der GEWI AG. Laut Poehling übernimmt TÜV NORD dabei die technische Bewertung und Prüfung des Weiterbetriebs der Anlagen während sich GEWI um die gleichzeitige wirtschaftliche Bewertung der Einspeisung kümmert. Neben der Betrachtung der Einspeisemengen bietet GEWI ein Komplettpaket zur Vermarktung des erzeugten Windstroms aus Altanlagen. „Zusätzlich zu der technischen Bewertung der Windenergieanlagen können wir unseren Kunden mit GEWI einen kompetenten Vermarktungspartner für die Zeit nach der EEG-Vergütung an die Hand geben“, sagt Christine Peeck, Leiterin Wind Site Assessment bei TÜV NORD.
Die GEWI AG ist einer der größten deutschen Direktvermarkter von erneuerbaren Energien. Darüber hinaus unterstützt GEWI ihre Kunden bei der Vermarktung von Energie aus ehemaligen, nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geförderten Windenergieanlagen. Die GEWI AG ist ein Tochterunternehmen von GETEC ENERGIE und hat ihren Sitz in Hannover.
TÜV NORD unterstützt Betreiber von Windenergieanlagen bei der Bewertung eines möglichen Weiterbetriebs über die ursprüngliche Auslegungslebensdauer hinaus. Als unabhängiger Sachverständiger und Komplettanbieter in diesem interdisziplinären Feld deckt TÜV NORD sowohl den analytischen, theoretischen Teil als auch den praktischen Teil ab. Die Weiterbetriebsanalyse durch TÜV NORD entspricht den aktuellen Grundlagen des BWE sowie der aktuellen DIBt-Richtlinie 2012 des Deutschen Instituts für Bautechnik.
- Quelle:
- TÜV Nord
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.tuev-nord-group.com/...
- Keywords:
- TÜV NORD, GEWI, Kooperationsvereinbarung, PPA, Förderung, Altanlagen, Weiterbetrieb
- Windenergie Wiki:
- BWE