Meldung von SKF GmbH
Zum Branchenprofil von
SKF auf dem Branchengipfel in Hamburg: Wissen und Produkte für die Windenergie
Als aktives Mitglied des WindEurope-Verbands wird SKF auf dem globalen Windenergie-Gipfel in Hamburg eine Schlüsselrolle spielen: Im Rahmen der WindEurope-Konferenz vermittelt das Unternehmen sein Branchenwissen anhand von Präsentationen und stellt dieses Know-how auf dem WindEnergy-Messestand auch in Form konkreter Produkte vor.
Zu den maßgeschneiderten Produkten für die Windenergieindustrie gehören beispielsweise die neuesten Pendelrollenlager für die Hauptwellen von Windkraftanlagen. Die fortschrittlichen Lager verfügen über eine längere Lebensdauer und verbessern die Zuverlässigkeit der Turbine. Beides trägt dazu bei, die Stromgestehungskosten zu senken. So unterstützen die neuen Pendelrollenlager das weltweite Ziel sauberer, nachhaltiger Energie. Zu diesem Zweck bieten die neuen Pendelrollenlager eine verbesserte Leistung, erhöhte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit – bei voller Kompatibilität mit bereits bestehenden Konstruktionen. Dabei zeichnen sie sich durch ein deutlich reduziertes Gewicht, eine optimierte Innengeometrie sowie verbesserte Schmierungseigenschaften aus. Das sorgt nicht nur für geringere Anpressdrücke, sondern bringt im Endeffekt auch eine höhere Tragfähigkeit mit sich.
Maschinendiagnose im Taschenbuchformat
Außerdem zeigt SKF auf der Messe das Multilog Online System IMx-8. Dabei handelt es sich um ein platzsparendes Überwachungswerkzeug mit großem Funktionsumfang: Das Gerät stellt ein komplettes System zur Fehlerfrüherkennung und -Vorbeugung dar, das automatisch Hilfestellungen anbieten kann und erweiterte Wartungsoptionen bietet. Dadurch hilft es, die Zuverlässigkeit und Leistung der überwachten Maschine zu steigern. Das etwa taschenbuchgroße Gerät, das über acht Eingänge für die Zustandsüberwachung verfügt, ist das derzeit kompakteste und dabei leistungsstärkste Monitoring-Tool von SKF. Selbstverständlich ist das Multilog Online System IMx-8 auch internetfähig und erlaubt einen Fernzugriff in Echtzeit, was detaillierte Experten-Analysen erleichtert und beschleunigt.
Darüber hinaus können sich die Besucher auf dem Stand einen Eindruck vom Wind Farm Management-Blog des Unternehmens verschaffen (http://windfarmmanagement.skf.com). Dieser Blog ist eine umfangreiche Nachrichten-Plattform, die nützliche Neuigkeiten und wichtige Branchenkenntnisse vermittelt. Dazu wird die gut besuchte Seite regelmäßig mit interessanten Artikeln und Wissenswertem aus der Windenergieindustrie aktualisiert.
Auf dem Windenergie-Doppel-Event in Hamburg können sich die Besucher auch über das neue Großlager-Prüfzentrum von SKF informieren (Bild: SKF)
Wind-Kraft-Protz
Außerdem gewährt SKF auf dem Stand ein paar Einblicke in das neue Großlager-Prüfzentrum des Unternehmens: Das Sven Wingquist Test Center kann große Wälzlager unter extrem realitätsnahen Betriebsbedingungen an ihre absoluten Belastungsgrenzen treiben. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen Schlüssel zur Entwicklung leistungsstärkerer Großlager-Generationen werden, die bei möglichst geringem Gewicht und minimaler Reibung in ihrer jeweiligen Anwendung ein bis dato unerreichtes Maximum an Haltbarkeit erzielen. Herzstück der 40-Millionen-Euro-Investition ist ein gigantischer Prüfstand, der Lager mit einem Außenringdurchmesser von bis zu sechs Metern dynamisch mit enormen Kräften und Biegemomenten sowie Drehzahlen beaufschlagen kann.
Natürlich stehen die SKF Experten während des Branchengipfels auch gerne für individuelle Gespräche zur Verfügung. Besucher der Doppelveranstaltung finden SKF in der Zeit vom 25. bis 28. September in Halle B6 am Stand 370.
- Quelle:
- SKF
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.skf.com/...
- Keywords:
- SKF, WindEnegery, Hamburg, Messe, Auftritt, Pendelrollenlager, Maschinendiagnose, Prüfstand
- Windenergie Wiki:
- Turbine