Meldung von EMS Chartering GmbH & Co KG
Zum Branchenprofil von
Neue ISO Norm schnell umgesetzt
Die Norm ISO 45001:2018 ist gerade mal einen Monat alt und die QM-Abteilung hat schon den ersten und wichtigsten Schritt im Zertifizierungsprozess für zwei externe Unternehmen erfolgreich beendet. Diese Norm legt die Standards für betriebliches Arbeitsschutzmanagement fest. „Wir haben in diesem Projekt für unsere Kunden komplett neue, maßgeschneiderte Handbücher geschrieben,“ so Jens Feuerhake, zuständig für Quality Management in der EMS-Fehn-Group. „Die Prüfer haben uns sozusagen das ,Sehr Gut’ für unsere Arbeit gegeben und das freut uns sehr - auch für unsere Kunden. Wir investieren viel in die Aus- und Fortbildung unserer Mitarbeiter, und das zahlt sich aus.“
Die Abteilung für Qualitätsmanagement kann auf gut 20 Jahre Erfahrung zurückblicken. Aufbauend auf langjähriger Tätigkeit in der Schifffahrt, in der ständig internationale Vorschriften sowohl auf den Schiffen als auch an Land überprüft werden, hat sich das Qualitätsmanagement der EMS-Fehn-Group zu einem Anbieter für integriertes Qualitätsmanagement für ISO 9001:2015 (betriebliches Qualitätsmanagement), ISO 14001:2015 (Umweltmanagement) und jetzt ISO 45001:2018 entwickelt.
„Die Kollegen haben es quasi aus dem Stand geschafft, eine Norm umzusetzen, die erst im Juni in Kraft getreten ist,“ sagt Manfred Müller, Chef der EMS-Fehn-Group. „Darauf können sie zurecht stolz sein. Die Kollegen kümmern sich seit Anfang an um die regelmäßigen Audits in den 23 Firmen der EMS-Fehn-Group und an Bord unserer Schiffe. Von dieser Erfahrung profitieren unsere externen Kunden enorm.“
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an
EMS-Fehn-Group
Quality Department
Jens Feuerhake
Hafenstraße 15
26789 Leer
Tel.: 0491 4545810
info@ems-fehn-group.de
www.ems-fehn-group.de
- Quelle:
- EMS-Fehn-Group
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.ems-fehn-group.de/...
- Keywords:
- EMS-Fehn-Group, Qualitätsmanagement, Geschwindigkeitsrekord, Norm, DIN, Umsetzung