Meldung von F. REYHER Nchfg. GmbH & Co. KG
Zum Branchenprofil von
REYHER nimmt doppelstöckiges Hochregallager in Betrieb
„Mit dem Bau des neuen, doppelstöckigen Hochregallagers inklusive Bürokomplex haben wir nun die größte Einzelinvestition in der Firmengeschichte in Betrieb genommen“, erklärte REYHER-Geschäftsführer Dr. Peter Bielert. „Mehr als 30 Millionen Euro sind in dieses Projekt geflossen.“ Diese Innovation wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Intralogistik-Anbieter SSI Schäfer realisiert und ist wichtiger Baustein dafür, den begrenzt zur Verfügung stehenden Platz am innerstädtischen Unternehmensstandort – auch in die Höhe – logistisch hocheffizient zu nutzen. Durch den Bau der neuen Lagerhalle, die über modernste Logistiksysteme gesteuert wird, hat REYHER die Anzahl der Palettenstellplätze von 60.000 auf 100.000 ausgebaut und die Kommissionierkapazität aus dem Palettenlager noch einmal um 30 Prozent gesteigert.
„Mir persönlich ist kein vergleichbares Projekt im Markt bekannt, das diese hohe Dynamik und Komplexität aufweist“, sagte Rudolf Keller, Geschäftsführer beim langjährigen Intralogistikpartner SSI Schäfer, im Rahmen der Einweihung. „Auch der Bau zweier Hochregallager übereinander ist in dieser Ausprägung einzigartig.“ Weitere Grußworte sprachen Volker Tschirch, Hauptgeschäftsführer beim AGA Unternehmensverband, der sich insbesondere für die langjährige aktive Rolle von REYHER im Verband bedankte und das Engagement des Unternehmens beim Thema Aus- und Weiterbildung hervorhob, sowie Prof. Dr. Peer Witten, Vorsitzender der Logistik-Initiative Hamburg, der Glückwünsche zu „diesem feinen Stück Logistik inmitten von Hamburg“ mit besonderem Blick auf die Mehrgeschossigkeit der Anlage aussprach. Denn es sei immer wieder schwierig, gerade in einem Ballungsraum wie Hamburg Logistikflächen zu erschließen. Der Bau in die Höhe biete hier durchaus interessante Möglichkeiten.
Prof. Dr. Wolfgang Kersten von der TU Hamburg-Harburg schließlich zeigte in seinem Fachvortrag „Trends und Strategien in der Logistik“ auf, welche Aspekte Unternehmen auf ihrem Weg ins digitale Zeitalter beachten sollten. Neben der Etablierung völlig neuer Berufsbilder wie etwa eines Data Scientists komme es laut Studie vor allem darauf an, die richtigen digitalen Geschäftsmodelle zu entwickeln. „Mit REYHER pflegen wir bereits seit vielen Jahren eine intensive Zusammenarbeit“, so Kersten. „Das Unternehmen beschäftigt sich permanent mit der Weiterentwicklung innovativer Themen und ist, was die Logistik angeht, deshalb auch bestens aufgestellt für die Zukunft.“
- Quelle:
- REYHER
- Autor:
- Katja Flencker
- Email:
- Katja.Flencker@reyher.de
- Link:
- www.reyher.de/...
- Keywords:
- REYHER, Schrauben, Hochregallager, Intralogistik
- Windenergie Wiki:
- Hamburg