2024-11-21
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/24946-siemens-hybridumrichter-stromnetz-integration

Meldung von Siemens AG

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Sinacon HC – Hybridumrichter für innovative Stromnetze

Anschluss unterschiedlicher Energiequellen über einen Umrichter mit verschiedenen DC- und AC-Anschlüssen / Flexibilität beim Betrieb unterschiedlicher DC-Quellen, wie zum Beispiel Batterien / Inselnetzfähigkeit für Micro-Grids

Sinacon HC ist ein modularer und flexibler Hybridumrichter für innovative Stromnetze, der verschiedene Energiequellen und Batterien an das öffentliche Netz anbindet oder Inselnetze erzeugt. Der anschlussfertige Umrichterschrank ist einfach in der Handhabung und schafft durch seine Flexibilität innovative Möglichkeiten für die Einspeisung in öffentliche Netze sowie den Aufbau und Betrieb von Inselnetzen, etwa durch Einbindung Erneuerbarer Energien wie Wind oder Solar.

Das modulare und flexible Hybrid-Umrichterkonzept arbeitet mit unterschiedlichen, voneinander entkoppelten DC-Quellen. So können unterschiedliche Energiequellen über nur einen Umrichter mit verschiedenen DC- und AC-Anschlüssen an das Netz angeschlossen werden. Durch den weiten Spannungsbereich von 100-1150 Volt (V) DC lassen sich die unterschiedlichsten Batterien, unabhängig von der AC-Netzspannung, anbinden. Damit ist der Umrichter mit verschiedensten Batterien kompatibel, von Lithium-Ionen- über Redox-Flow-Batterien bis hin zu Brennstoffzellen. Die AC-Spannung von 620 V ermöglicht standardisierte Lösungen und Einsparpotenziale im System. Das weite Einsatzgebiet eröffnet neue Geschäftsfelder sowohl bei der Netzstützung, als auch bei der Netzerzeugung durch den Einsatz von Erneuerbaren Energien in Kombination mit Batteriespeichern. Durch den gemeinsamen Wechselrichter lassen sich sehr leicht neue Konzepte realisieren und betreiben. So kann mit Erneuerbaren Energien beispielsweise Netzstützung erfolgen oder bei Inselnetzen Treibstoffkosten gespart werden. Ein optimiertes Netzfilterkonzept mit Stromhysterese-Regelung gewährleistet durchgehend hohe Netzqualität.

Der Hybridumrichter verfügt über alle erforderlichen Voraussetzungen zur Einspeisung in Mittelspannungsnetze und ist für lokale Netznormen (z. B. BDEW, UL1741, TAB HV) zertifiziert.

Das typgeprüfte und anschlussfertige Schranksystem verbindet Zuverlässigkeit mit hoher Verfügbarkeit und effizientem Support durch die globale Siemens Serviceplattform. Per Webserver bestehen umfassende Möglichkeiten zur Fernwartung, Steuerung und Diagnose der Betriebszustände.

Quelle:
Siemens
Autor:
Pressestelle
Link:
www.siemens.com/...
Keywords:
Siemens, Hybridumrichter, Stromnetz, Integration



Alle Meldungen von Siemens AG

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_baywa_re
  • Newlist_partzsch_windgeneratoren_service
  • Newlist_logo.mts
  • Newlist_energy_consult_logo_rgb

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki