2024-11-21
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/2260-good-vibrations-die-speziellen-anforderungen-an-getriebe-kupplungen-und-lager-in-windkraftanlagen

Good Vibrations - die speziellen Anforderungen an Getriebe, Kupplungen und Lager in Windkraftanlagen

Regenerative Energie sind der Treibsatz für zahlreiche Phantasien jenseits der Abhängigkeit von Kohle, Öl und Gas. In Deutschland hat vor allem die Windkraft einen rasanten Boom erlebt. Dabei wurden die Windkraftanlagen immer größer und effizienter. Doch je größer und damit wirtschaftlicher die Windenergieanlagen ausfallen, desto stärker rücken auch Störungen und Schadensfälle in sämtlichen Elementen des Triebstranges (Getriebe, Kupplungen, Lager) in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. Diese Störungen und Schadensfälle sind aus anderen Branchen bei vergleichbaren Größenordnungen bisher nicht bekannt.

Die drängende Frage nach einer Verbesserung der Zuverlässigkeit und Verfüg- barkeit großtechnischer Windenergieanlagen steht im Mittelpunkt einer zweitägigen Fachveranstaltung im Essener Haus der Technik vom 16. bis 17. März 2006.

Unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Berthold Schlecht vom Institut für Maschinen- elemente und Maschinenkonstruktion der Technischen Universität Dresden werden Lösungsansätze vorgestellt. Ausgehend von aktuellen Schadensbildern wird die anspruchsgerechte Auslegung der einzelnen Komponenten diskutiert und moderne Verfahren zur Diagnose von Schwingungen während des Betriebs vorgestellt. Neue Antriebskonzepte runden die Veranstaltung ab.

Weil Technik und Wirtschaftlichkeit selten so eng verzahnt sind wie bei Windkraft- anlagen wendet sich die Veranstaltung nicht nur an Entwickler und Konstrukteur sondern auch Mitarbeiter der Betreibergesellschaften, an Versicherungen, Banken und Sachverständige.
Quelle:
Haus der Technik e. V.
Autor:
Bernd Hömberg
Email:
b.hoemberg@hdt-essen.de







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki