2024-11-21
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/19962-huber-suhner-stabiles-geschaftsvolumen-auf-dem-niveau-des-ersten-halbjahres-2015

Meldung von HUBER+SUHNER GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


HUBER+SUHNER: Stabiles Geschäftsvolumen auf dem Niveau des ersten Halbjahres 2015

Auftragseingang und Umsatz nach neun Monaten

Das Geschäftsvolumen von HUBER+SUHNER bewegte sich im dritten Quartal 2015 stabil auf dem Niveau des ersten Halbjahres. Der starke Schweizer Franken sowie eine schwache Entwicklung des Transportmarkts waren die wichtigsten Faktoren, die auf den Auftragseingang und Umsatz im Vorjahresvergleich drückten. Weiterhin sehr positiv entwickelte sich der Geschäftsbereich Fiberoptik und insbesondere auch die im Vorjahr akquirierte Firma Cube Optics. Insgesamt wurde im dritten Quartal ein Umsatz von CHF 178.4 Mio. (VJ CHF 194 Mio.) erzielt, bei einem Auftragseingang von CHF 174.8 Mio. (VJ CHF 205 Mio.). Diese Entwicklung spiegelt sich auch in den kumulierten Ergebnissen nach 9 Monaten: Der Auftragseingang von CHF 531.1 Mio. bedeutet einen unveränderten Rückstand auf das Vorjahr von 13%. Der Umsatz von CHF 534.5 Mio. blieb um 5% unter dem Vorjahr. Organisch, das heisst bereinigt um Portfolio-, Währungs- und Kupfereffekte, betrug der Umsatzrückgang ebenfalls 5%.

HUBER+SUHNER rechnet aus heutiger Sicht für das Geschäftsjahr 2015 mit einem Umsatz von gut CHF 700 Mio. Die EBIT-Marge dürfte sich im zweiten Halbjahr verbessern. Für das Gesamtjahr bestätigt das Unternehmen das für 2015 kommunizierte EBIT-Margen-Zielband von 6-7.5%.

Tieferes Geschäftsvolumen in der Hochfrequenz

Im Geschäftsbereich Hochfrequenz entwickelten sich in den ersten 9 Monaten sowohl der Auftragseingang wie auch der Umsatz rückläufig. Die Reduktion von 20% respektive 10% gegenüber dem Vorjahr lässt sich vor allem auf das weiterhin verhaltene Geschäft mit europäischen und asiatischen Kommunikationsausrüstern zurückführen. Die industriellen Hightech-Nischen hingegen zeigten gegenüber dem Vorjahr eine stabile Entwicklung.

Zweistelliges Umsatzwachstum in der Fiberoptik

Die Fiberoptik entwickelte sich weiterhin dynamisch. Während der kumulierte Auftragseingang nach dem dritten Quartal mit -2% knapp unter der sehr starken Vorjahresperiode blieb, legte der Umsatz um erfreuliche 14% zu. Das Wachstum ist dem weiteren Ausbau der Mobilfunknetze auf den LTE/4G-Standard zu verdanken, wobei sich Indien und Nordamerika besonders positiv entwickelten. Gleichzeitig trugen die Marktsegmente Rechenzentren und Fiber to the Home zum Wachstum bei, und auch die 2014 akquirierte Firma Cube Optics setzte ihre starke Entwicklung fort.

Niederfrequenz markant unter Vorjahr

In der Niederfrequenz zeigt sich der Bahnmarkt nach wie vor schleppend, und verschiedene Grossprojekte in China und Europa verzögerten sich weiter. Dazu kam der überdurchschnittlich starke Währungseinfluss aufgrund des hohen Umsatzanteils in Europa. Entsprechend sank der kumulierte Auftragseingang nach den ersten 9 Monaten um 19% gegenüber Vorjahr. Der Umsatz entspricht der Tendenz des ersten Semesters und bewegte sich um 17% unter dem Vorjahr. Eine solide Entwicklung zeigten die Marktsegmente Automobil und Industrie.

Quelle:
Huber+Suhner
Email:
info.de@hubersuhner.com
Link:
www.hubersuhner.de/...



Alle Meldungen von HUBER+SUHNER GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki