2025-01-08
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/19104-event-energiespeicher-notwendigkeit-praxis

Meldung von EW Medien und Kongresse GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Event: „Energiespeicher – Notwendigkeit & Praxis“

Am 11.11.2015 in Düsseldorf sowie am 15.2.2016 in Nürnberg

Deutschland will bis 2050 ein Stromsystem errichten, das im Wesentlichen auf den volatilen, regenerativen Energieträgern Wind und Sonne aufbaut, die zudem durch eine geringe Energiedichte gekennzeichnet sind. Es gilt technologisch nicht nur effiziente und preisgünstige Verfahren zur Stromgewinnung zu entwickeln und in der Praxis einzusetzen, sondern es ist genauso entscheidend, die hohen volatilen Erzeugungsleistungen effizient zu beherrschen.

Hierbei spielen Energiespeicher eine zentrale Rolle. Allerdings ist der Begriff Energiespeicher weit zu fassen. Es ist von Energiewandlern zu sprechen und die Energiesparten Elektrizität, Erdgas bzw. Wasserstoff sowie Wärme bzw. Kälte sind integriert zu betrachten.

Die preiswerteste Methode, die Beherrschung der Volatilität durch Diversifizierung von Erzeugung und Verbrauch darf nicht vergessen werden. Elektrische Netze stellen hierbei das entscheidende Kopplungselement dar. Der skizzierte technische Lösungsraum hat zudem Schnittstellen zu anderen Industriezweigen, wie z.B. der Wohnungswirtschaft, der Mobilität oder der Chemie. Energiespeicher werden im ordnungspolitischen Rahmen noch nicht angemessen berücksichtigt werden. Hieraus ergeben sich Hemmnisse für die Umsetzung der skizzierten Vorgehensweise.

Diese und weitere Komponenten werden ausführlich besprochen und diskutiert. Sie erfahren von vielfältigen Nutzungs- und Einsatzmöglichkeiten von Energiespeichern und profitieren von Erfahrungen bereits funktionierenderTechniken.

Die Schwerpunktthemen:

  • Rolle, Möglichkeiten und Grenzen des Übertragungsnetzes zur Beherrschung der Volatilität erneuerbarer Energien
  • Power-to-Heat als preiswerte Option zur Nutzung von Überschussstrom
  • Power-to-Gas – Leistungsstarker Langzeitspeicher und Brücke der Energiewirtschaft zur chemischen Industrie und Mobilität
  • Rechtsrahmen als Förderer oder Hemmschuh für den Einsatz von Speichern

 

Zielgruppe:
sind vor allem technische Fach- und Führungskräfte mit Verantwortung in Planung und Betrieb von Stromverteilungsnetzen, Innovationsmanager sowie Unternehmens- und Geschäftsfeldentwickler.

Weitere Informationen können angefordert werden bei:
EW Medien und Kongresse GmbH
Jana Kittelmann
Kleyerstraße 88, 60326 Frankfurt am Main
Tel.: 0 69.7 10 46 87-477
Fax: 0 69.7 10 46 87-9477
E-Mail: jana.kittelmann@ew-online.de

Quelle:
EW Medien
Email:
info@ew-online.de
Link:
www.ew-online.de/...



Alle Meldungen von EW Medien und Kongresse GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki