2024-04-25
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/15217-jec-europe-aufschwung-der-verbundwerkstoffbranche-auf-der-bisher-grossten-und-dynamischsten-jec-europe-mehr-als-bestatigt

JEC Europe: Aufschwung der Verbundwerkstoffbranche auf der bisher größten und dynamischsten JEC Europe mehr als bestätigt

Mit den Rekordzahlen an Ausstellern (über 1.200) und Besuchern (über 32.000) aus 88 Ländern hat sich die JEC Europe definitiv als das weltweit bedeutendste Event für Verbundwerkstoffe etabliert, das sowohl die komplette Wertschöpfungskette wie auch alle A

Das Wachstum des Verbundwerkstoffsektors wird hauptsächlich durch drei internationale Trends gefördert:
- Innovation und Design begünstigen die Durchdringung der Märkte dieser Werkstoffe
- Wettbewerbsfähige Fertigung
- Größere Volumen in Ländern mit einem hohen Wachstum

Die diesjährige Ausgabe konnte den größten Besucherstrom für sich verbuchen, den eine Veranstaltung für Verbundwerkstoffe je erreicht hat. So hat die Fachmesse ihre Ausstellungsfläche auf 54.400 qm2 ausgedehnt (+8 % im Vergleich zu 2013) und über zwei Ebenen im Pavillon 7 des Messegeländes an der Porte de Versailles verteilt. Die beiden Ebenen kamen dermaßen gut an, dass JEC Group für 2015 die Eröffnung einer dritten Ebene erwägt!

Führende Köpfe

Die JEC Europe ist der größte Treffpunkt für hochkarätige Entscheidungsträger und Stakeholder aus der ganzen Welt. Außerdem waren dieses Jahr auch deutlich mehr Minister, Botschafter und Delegationen unter den Besuchern.

Bedeutende Transaktionen und wichtige Ankündigungen

Auf der JEC Europe wurden zahlreiche Vereinbarungen getroffen, wodurch sich die JEC Group einmal mehr als Stütze der gesamten Verbundwerkstoffbranche profiliert. Besonders hervorzuheben ist das zwischen der JEC Group und dem koreanischen Institute of Carbon Convergence Technology abgeschlossene Kooperationsabkommen über Networking-Möglichkeiten und den Informationsaustausch für koreanische Unternehmen auf JEC-Plattformen, insbesondere der JEC Asia in Singapur.

Zudem nutzten auch die Cluster Nano Mikro Werkstoffe Photonik aus Nordrhein-Westfalen und MAUD aus der französischen Region Nord-Pas-De-Calais die JEC-Dynamik und untermauerten ihre laufende Zusammenarbeit mit einer Abmachung.

Weiterhin wurde während der JEC Europe 2014 eine Vereinbarung zwischen dem National Composite Center (NCC) der Universität von Nagoya, Japan, und dem CFK-Valley Stade e. V. aus Niedersachsen zur gemeinsamen Durchführung von F+E-Projekten und Entwicklung von Innovationen im Leichtbaubereich getroffen.

Die Teilnehmerzahlen am Innovative Composites Summit, bei dem 39 Redner die neuesten Durchbrüche in der Forschung und Anwendung von Verbundwerkstoffen präsentierten, sind der beste Beweis für die Fülle von Ideen und Networking-Möglichkeiten.

Darüber hinaus rückte das brandneue Format der JEC Innovation Awards-Zeremonie 16 Gewinner und ihre Partner ins Rampenlicht und ehrte sie mit Preisen für ihre herausragenden Verbundwerkstoffe.

Ferner wartete das JEC Business Meetings Program, das ausgewählte Käufer und Aussteller zusammenbringt, mit nicht weniger als 600 Meetings während der 3 Messetage auf.

Überdies versammelte der zweite Automotive Composites Circle 60 der wichtigsten Stakeholder aus der Automobilbranche und war somit ein Riesenerfolg, der die Pläne der JEC Group, dieses Spitzenereignis auf der vom 13. bis zum 15. Mai 2014 in Atlanta, USA, anstehenden JEC Americas zu wiederholen, nur bekräftigt hat.
Schließlich wurden auch zum ersten Mal zwei „Natural Fibers' Tours“ veranstaltet, die zu den Ständen der Aussteller führten, die auf Verbundwerkstoffe aus natürlichen Fasern spezialisiert sind.

Der überwältigende Erfolg der diesjährigen Ausgabe hat wieder einmal gezeigt, dass die JEC Group der einzige qualifizierte Veranstalter ist, der Akademiker, F+E-Zentren, Hersteller und Funktionäre aus der ganzen Welt mit konkreten kurz- und mittelfristigen Ergebnissen unter einem Dach zusammenbringen kann.

Und im nächsten Jahr findet die JEC Europe Composites Show and Conferences vom 10. bis zum 12. März wieder in Paris, Porte de Versailles, statt.

JEC Gruppe:

Die JEC-Gruppe verbindet in ihrem Netzwerk 250.000 Fachleute und ist sowohl auf europäischer als auch auf weltweiter Ebene das größte Unternehmen der Verbundwerkstoffindustrie. Mithilfe von Informationsdienstleistungen sowie lokalen und internationalen Netzwerken repräsentiert JEC den Verbundwerkstoffmarkt, verhilft diesem zu mehr Geltung und trägt zu seiner Weiterentwicklung bei. Die Fachleute von JEC stützen sich auf ihre Kenntnis der Branche und ihr breites Netzwerk, um ein umfassendes Service-Angebot bieten zu können: Hierzu zählen unter anderem die JEC-Veröffentlichungen wie strategische Studien, Fachpublikationen oder das „JEC Composites Magazine“, der wöchentliche internationale E-Letter „World Market News“ und der französische E-Letter „JEC Info Composites“.

JEC ist zudem Veranstalter der auf europäischer Ebene und weltweit führenden JEC-Europe-Messe in Paris, die in der Branche großen Zuspruch findet und fünfmal größer ist als alle anderen Verbundwerkstoff-Messen. Darüber hinaus organisiert JEC auch die JEC Asia in Singapur und die JEC Americas in Boston und Atlanta.

Ergänzt wird dieses Angebot durch das Internetportal www.jeccomposites.com sowie die in Paris, Singapur, Boston und Atlanta veranstalteten JEC-Composites-Konferenzen, Foren und Workshops (darunter der „Innovative Composites Summit“ I.C.S.) und durch das Programm „JEC Innovation Awards“ (Europa, Asien, Amerika, Indien und China). Die Verbundwerkstoffindustrie beschäftigt weltweit 550.000 Fachkräfte und steht für ein Marktvolumen von 90 Milliarden Euro (2013).
 

Quelle:
JEC Group
Link:
www.jeccomposites.com/...







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki