2024-11-21
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/14776-leisere-tone-uberzeugen-cadfem-bietet-akustik-simulation-mit-ansys-15-0

Meldung von CADFEM Germany GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Leisere Töne überzeugen: CADFEM bietet Akustik-Simulation mit ANSYS® 15.0

Mit der Software-Version ANSYS® 15.0 bietet CADFEM jetzt einen noch einfacheren Einstieg in die Akustik-Simulation.

Die neue Version enthält unter anderem zusätzliche Berechnungsmöglichkeiten der Schallabstrahlung im Nah- und Fernfeld sowie erweiterte Modelle zur Analyse von Dämpfungseffekten.

Bei der Planung und Entwicklung von Produkten und Anlagen müssen in vielen Fällen auch akustische Aspekte berücksichtigt werden. Denn kontinuierlich begleiten Geräusche unser Leben, und zwar Tag und Nacht. Manche registrieren wir kaum, aber viele werden als störend und damit als Lärm empfunden. Deshalb geht es grundsätzlich darum, die Entstehung von Lärm zu verhindern oder zumindest zu minimieren und dessen Ausbreitung zu reduzieren. Das gilt sowohl für den Arbeitsplatz, den öffentlichen und Individual-Verkehr als auch für Geräte und Werkzeuge in Haushalt und Garten.

Einfacher Einstieg

Mit der von CADFEM angebotenen Software ANSYS® Mechanical™ (plus ACT Acoustics Extension) werden Simulationen mit wenigen Mausklicks gestartet, um die Entstehung von Geräuschen in vibrierenden Strukturen und deren Ausbreitung in Luft und anderen Medien zu analysieren. Damit lassen sich Schalldruck und Schallleistungspegel während der Produktentwicklung einfach und schnell ermitteln, was bei traditionellen akustischen Messungen oft mit hohem Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist. Die Berücksichtigung der akustischen Aspekte ist nicht nur auf Grund der entsprechenden gesetzlichen Vorschriften sowie sonstiger Normen und Regeln wichtig, sondern auch wegen der wachsenden Kundenanforderungen an neue Produkte.

Durchgängiger Workflow

Anhand eines virtuellen Prototypen kann bereits in einer sehr frühen Phase des Produktentwicklungsprozesses die Geräuschentstehung lokalisiert, beurteilt und minimiert werden. Gleichzeitig erhält der Ingenieur ein besseres Verständnis des Produktverhaltens. Die Untersuchung von Varianten und alternativen Konzepten sowie von neuartigen Ideen lässt sich in kurzer Zeit und kosteneffizient realisieren. Mit ANSYS® Workbench™ ist ein durchgängiger parametrisierbarer Workflow definierbar, der schnelle Änderungen von Design und Randbedingungen ermöglicht und eine Automatisierung von Simulationsprozessen unterstützt. Dabei können unterschiedliche physikalische Disziplinen wie Elektromagnetik, Strukturmechanik und Akustik eingebunden werden.

Neuheiten in ANSYS 15.0

Die neue Version ANSYS 15.0 ermöglicht sowohl eine starke als auch eine schwache akustische Kopplung (Zwei- und Ein-Weg-Kopplung) zur Berechnung von Schallabstrahlung im Nah- und Fernfeld. Dabei können akustische Lasten aus harmonischen Strukturberechnungen mit ANSYS importiert, aber auch ASCII-Daten von Drittanbietern, beispielsweise von Messungen, integriert werden. Zusätzlich wurden die Modelle für Dämpfungseffekte bei der Durchschallung von porösen und perforierten Strukturen sowie dünnen Kanälen und Spalten (viskothermische Dämpfung) erweitert. Mehr Informationen dazu unter: www.cadfem.de/akustik

CADFEM ist auf der DAGA 2014 (http://2014.daga-tagung.de), der 40. Jahrestagung für Akustik vom 10. bis 13. März 2014 in Oldenburg mit einem Stand in der Fachausstellung vertreten.

 

Quelle:
CADFEM
Email:
info@cadfem.de
Link:
www.cadfem.de/...



Alle Meldungen von CADFEM Germany GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki