2022-05-25
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/14028-ralf-thomas-ist-neuer-cfo-der-siemens-ag

Meldung von Siemens Gamesa Renewable Energy

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Ralf Thomas ist neuer CFO der Siemens AG

Thomas ab sofort neuer Finanzvorstand von Siemens / Helmrich ab 1. Oktober Arbeitsdirektor

Die Siemens AG ernennt mit sofortiger Wirkung einen neuen Finanzvorstand und konzentriert die Ressortverantwortungen im Vorstand ab dem 1. Oktober 2013 weiter. Als neuen Konzern-Finanzvorstand bestellte der Siemens-Aufsichtsrat in seiner heutigen Sitzung Ralf Thomas (52), bislang zuständig für das Ressort im Industry-Sektor. Die Nachfolge für diese Position wird zeitnah bekannt gegeben. "Mit Ralf Thomas gewinnen wir einen erfahrenen Finanzvorstand, der mit den Gegebenheiten des Hauses aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit zu Siemens bestens vertraut ist", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende von Siemens, Gerhard Cromme.

Klaus Helmrich (55) übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben als Chief Technology Officer (CTO) den Posten als Arbeitsdirektor der Siemens AG. Der Anspruch auf Innovations- und Technologieführerschaft erfordert, kontinuierlich die besten Talente aus Wissenschaft, Forschung und Technik für sich zu gewinnen und ihnen attraktive Entwicklungsperspektiven zu eröffnen. Vor diesem Hintergrund und dem immer stärker werdenden Fachkräftebedarfs hält der Aufsichtsrat eine enge Verzahnung des Technologie- und Personalressorts für angemessen. Diese Überzeugung wird insbesondere auch von der Arbeitnehmerseite stark unterstützt.

Brigitte Ederer (57), bislang im Siemens-Vorstand unter anderem zuständig für das Personalressort, legt ihr Amt zum 30. September 2013 in gegenseitigem Einvernehmen nieder. "Brigitte Ederer war durch ihr vorzeitiges Ausscheiden bereit, diese neue Ressortstruktur im Vorstand schon jetzt möglich zu machen. Für die für das Unternehmen in den vergangenen Jahren erbrachten Leistungen in der Führung der Siemens AG Österreich und im Vorstand der Siemens AG gebührt ihr der ausdrückliche Dank aller Siemens-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter", sagte Gerhard Cromme.

Ralf Thomas ist seit 2008 Finanzchef des Siemens-Sektors Industry. Von 2004 an war er Leiter der Zentralabteilung Corporate Finance Accounting, Controlling, Reporting & Taxes der Siemens AG. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die weltweite Finanzberichterstattung und das Controlling des Unternehmens. In den Jahren zuvor war er im Sektor Healthcare und in Südafrika für Siemens tätig. In das Unternehmen trat Ralf Thomas nach Abschluss der Promotion auf dem Gebiet des Bilanzsteuerrechts an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1995 ein.




Alle Meldungen Von Siemens Gamesa Renewable Energy

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2022 | Impressum | Wir über uns | Smart Energy Symposium und 19. Windmesse Symposium | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki