2019-12-11
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/13678-neu-bei-ahc-oberflachentechnik-in-solingen

Meldung von Aalberts Surface Treatment GmbH

List_aalberts_logo

Zum Branchenprofil von


Neu bei AHC Oberflächentechnik in Solingen

Die vollautomatische GLISS-COAT® FLOCK – Anlage: Ein in Europa einzigartiges Anlagenkonzept zur Serienfertigung

AHC Oberflächentechnik GmbH mit 20 Standorten in Deutschland und in angrenzenden europäischen Ländern hat ihren Service weiter ausgebaut. Am Standort in Solingen wurde am Freitag, den 19. Juli 2013, feierlich eine neue und leistungsstarke Anlage zur Aufbringung von GLISS-COAT® FLOCK auf industrielle Bauteile eingeweiht. Neben einem innovativen und bisher in Europa einzigartigen Anlagenkonzept, besticht die Anlage durch ihre hohe Beschichtungsqualität und entscheidend mehr Produktionskapazitäten.

Marco Hof, der die Betriebsleitung der AHC Special Coatings GmbH in Solingen innehat, eröffnete die Einweihungsfeier und begrüßte die Gäste in der Werkshalle, in der sich auch die eingehauste neue GLISS-COAT®-FLOCK-Anlage befindet. Dr. Hartmut Sauer, Geschäftsführer der AHC Oberflächentechnik GmbH, gab in seinem Vortrag einen Überblick über die in Solingen getätigten und geplanten Investitionen. Frank Balkenhol als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Solingen richtete in Vertretung des Oberbürgermeisters, Norbert Feith, ein Grußwort an das Auditorium. Die neue Anlage wurde schließlich symbolisch eröffnet durch Dr. Hartmut Sauer, Udo Witte, CFO der Holdinggesellschaft General Material Technology GmbH, Marco Hof und Frank Balkenhol.

AHC Solingen bietet nun auf dem Sektor der funktionellen Lackiertechnik ein überzeugendes Komplettpaket mit verschiedenen Technologien: Phosphatierungen, Kathodische Tauchlackierung (KTL) und die trockenschmierenden Gleitbeschichtungen GLISS-COAT® mit ihren Verfahrensvarianten. Diese Beschichtungen dienen zur Minderung von Reibung und Verschleiß, sind dauerhaft korrosionsbeständig und eignen sich zur Behandlung von Metallen, Leichtmetallen, Kunststoffen und zahlreichen weiteren Werkstoffen. Eine neue Batchanlage zur kathodischen Tauchlackierung und zur Zink-Eisen- und Mangan-Phosphatierung wurde erst im Jahre 2012 in Betrieb genommen.

Die Investition in die neue GLISS-COAT® FLOCK – Anlage ist ein weiterer Schritt hin zur Modernisierung und Diversifizierung des AHC-Standortes Solingen. GLISS-COAT® FLOCK ist eine innovative Verfahrensvariante der trockenschmierenden Gleitbeschichtung. Bei dieser Technologie wird ein gleitfähiger Kleber mit Flockfasern kombiniert. Eine nach diesem Verfahren beschichtete Oberfläche weist eine hervorragende Gleitfähigkeit auf und kann in hohem Maße Stöße und Geräusche absorbieren. Eine mögliche Vorbehandlung ist eine Phosphatierung und eine anschließende kathodische Tauchlackierung. Diese Oberflächenbehandlung erfolgt in der hauseigenen KTL-Batchanlage und sorgt für einen robusten Korrosionsschutz. In einem zweiten Schritt wird der GLISS-COAT®-Kleber auf die Werkstückoberfläche aufgebracht. In einem dritten Schritt werden die Polymerfasern in die noch nasse GLISS-COAT®-Beschichtung eingebettet. Durch die Bewegungen innerhalb des Tribosystems bildet sich auf den einzelnen Fasern ein Schmierfilm, so dass das Verschleißverhalten um ein Vielfaches verbessert wird. Durch eine zusätzliche Nachbehandlung wird dieser Effekt noch erhöht und speziell das Einlaufverhalten optimiert.

GLISS-COAT® FLOCK – vielfältig einsetzbar

GLISS-COAT® FLOCK kann auf phosphatierten, eloxierten und gestrahlten Metalloberflächen sowie auf Kunststoff aufgebracht werden. Die Fertigungstechnologie ist für etliche Anwendungsbereiche optimal nutzbar: zum Beispiel für alle Arten von Federn, Profilen, Gleitmechanismen, Führungen, Laufschienen, Arretierstiften, Lagerungen, Boxen und Gehäusen.

„Die Investition in diese innovative Anlagentechnik war der konsequente und richtige Schritt, um unseren Kunden noch mehr Möglichkeiten für ihre Projekte zu bieten. Nicht nur in der Automobilindustrie, sondern auch in vielen weiteren Schlüsselbranchen spielen hochfunktionale und gleichzeitig langlebige Komponenten eine enorm wichtige Rolle“, unterstreicht Dr. Hartmut Sauer, Geschäftsführer der AHC Oberflächentechnik GmbH.

Mit der neuen Anlagentechnologie zur Aufbringung von GLISS-COAT® FLOCK ist die Weiterentwicklung des Standortes Solingen aber noch lange nicht abgeschlossen. In Werkshalle 3 ist eine neue Anlage zum Aufbringen von Verschleißschutzschichten nach verschiedenen thermischen Spritzverfahren geplant. Die Verfahren sind in den Reparatur- und Fertigungsbereichen aus kaum einer Industrie mehr wegzudenken.

Quelle:
AHC Oberflächentechnik
Email:
info@ahc-surface.com
Link:
www.ahc-surface.com/...



Alle Meldungen Von Aalberts Surface Treatment GmbH

List_aalberts_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2019 | Impressum | Wir über uns | Windmesse und Smart Energy - Symposien 2020 | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki