2025-01-22
https://w3.windmesse.de/windenergie/pm/13605-erneuerbare-energien-als-warme-speichern

Meldung von VDI Wissensforum GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Erneuerbare Energien als Wärme speichern

Die 2. VDI-Fachkonferenz „Thermische Energiespeicher in der Energieversorgung“ am 16. und 17. Oktober 2013 in Ludwigsburg thematisiert Speicherlösungen, um die Effizienz kommunaler und industrieller Wärmeversorgung zu steigern.

Das nachhaltige Energieversorgungssystem in Deutschland plant erneuerbare Energien zunehmend zu nutzen. Besondere Bedeutung kommt hierbei den dezentralen Energiespeichern zu. Neben der elektrischen Energie auch Wärme zu speichern, ermöglicht erhebliche ökonomische und ökologische Vorteile, sowohl auf kommunaler als auch auf industrieller Ebene. Mit diesem Thema befasst sich die 2. VDI-Fachkonferenz „Thermische Energiespeicher in der Energieversorgung“ am 16. und 17. Oktober 2013 in Ludwigsburg.

Auf der zweitägigen Konferenz berichten Betreiber sowie Wissenschaftler über die technischen und energiewirtschaftlichen Herausforderungen für den dezentralen, bedarfsnahen Wärmespeichereinsatz. Andreas Hauer vom Bayerischen Zentrum für Angewandte Energieforschung e.V. stellt Möglichkeiten vor, thermische Speicher für die Integration erneuerbarer Energien zu nutzen. Wie Energieversorger Wärmespeicher in Heizkraftwerken einsetzen können, präsentiert Andreas Dengel von STEAG New Energies.
 
Darüber hinaus diskutieren Fachleute Betriebserfahrungen mit saisonalen Speichern, Fernwärmespeichern und gebäudeintegrierten Kaltwasserspeichern. Sie zeigen aus der industriellen Praxis die Potenziale von Salzwärmespeichern in Kraftwerks- und Industrieprozessen. Zum Abschluss der Konferenz entwirft Marc Jüdes von EnBW Perspektiven, um thermische Energiespeicher in Fernwärmenetzen einzusetzen. Weitere Vorträge kommen unter anderem von Linde, RWE Power und IF Technology.
 
Am Vortag der Fachkonferenz, dem 15. Oktober 2013, findet ein Spezialtag zum Thema „Speicher für die regenerative Wärmeerzeugung“ statt. Henner Kerskes, Leiter der Gruppe Thermische Energiespeicher des Instituts für Thermodynamik und Wärmetechnik (ITW) in Stuttgart, gibt dabei den Teilnehmern einen Überblick über die Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Wärmespeichern die Effizienz regenerativer Energien zu steigern.
 
Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/thermischeSpeicher oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.
 
 
Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.500 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Quelle:
VDI Wissensforum
Email:
wissensforum@vdi.de
Link:
www.vdi-wissensforum.de/...



Alle Meldungen von VDI Wissensforum GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2025 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki