Meldung von Becker Büttner Held
Zum Branchenprofil von
Windenergie News: Dr. Peter Becker scheidet auch als Partner of Counsel bei Becker Büttner Held aus
Die Geschichte von BBH begann im Jahr 1991; Dr. Peter Becker und Wolf Büttner hatten sich kennengelernt und schüttelten gemeinsam über den damals taufrischen deutsch-deutschen Einigungsvertrag den Kopf. Das in den 50er Jahren den Kommunen entzogene Strom- und Gasvermögen sollte nicht zurückübertragen werden. Die ostdeutschen Kommunen sollten auch künftig von der Strom- und Gasversorgung ausgeschlossen sein. Der profilierte Verfassungsrechtler Becker und der Energiemarktexperte Büttner waren sich schnell einig. Das widerspricht dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland! Jede Kommune hat das Recht, die örtliche Energieversorgung selbst durchzuführen. Becker übernahm das Mandat des so genannten Stromstreits für 146 ostdeutsche Kommunen und setzte die kommunalen Interessen durch. Mit dem Stromvergleich (Bundesverfassungsgericht, Aktenzeichen 2 BvR 1043/91) leistete Becker einen entscheidenden Beitrag zur Neuordnung der Elektrizitäts- und Gaswirtschaft in den neuen Bundesländern: Die Gründung von Stadtwerken war möglich geworden.
Der 72jährige Dr. Peter Becker ist seit dem 1.1.2006 nicht mehr Partner der Sozietät BBH. Er blieb jedoch als Partner of Counsel der Kanzlei verbunden. Das Engagement für die Kanzlei musste allerdings schon in den letzten Jahren anderen Schwerpunkten weichen. Becker ist nicht nur engagierter Publizist; auch sein Einsatz für die Friedensbewegung ist weltweit bekannt. So ist er unter anderem Gründer der deutschen Sektion der „Internationalen Juristinnen und Juristen gegen Atomwaffen“ (IALANA). Auch unternehmerische Tätigkeiten außerhalb der Rechtsberatung kommen in seinen Fokus.
Christian Held dankt Dr. Peter Becker im Namen der gesamten Kanzlei für sein Engagement.
Becker Büttner Held versteht sich als ein führender Anbieter von Beratungsdienstleistungen für Energie- und Infrastrukturunternehmen und deren Kunden. Ein besonderer Schwerpunkt liegt im Bereich der Kommunalwirtschaft. Hier berät BBH ca. 450 Stadtwerke, daneben Energieunternehmen jeder Art, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie Industrieunternehmen, Investmentgesellschaften etc. Durch wichtige Publikationen sowie zahlreiche Grundsatzentscheidungen und richtungweisende Gestaltung ist es BBH gelungen, die Entwicklung der Energiewirtschaft mit zu prägen.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Christian Held gern zur Verfügung.
- Quelle:
- Becker Büttner Held
- Email:
- berlin@bbh-online.de
- Link:
- www.bbh-online.de/...