2024-11-21
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/11671-force-technology-tragbarer-automatisierter-scanner-fur-rotorblatter

Meldung von FORCE Technology

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


FORCE Technology: Tragbarer automatisierter Scanner für Rotorblätter

FORCE Technology kündigt die neueste Entwicklung bei automatischen Ultraschall-Scannern für die zerstörungsfreie Vor-Ort-Prüfung von Rotorblättern an: den vollintegrierten P-scan AMS-64 Scanner für Rotorblätter. Es handelt sich um ein tragbares Scannersys

Es bietet ein umfassendes, tiefes Eindringen auch in die tiefsten und stärksten Schichten der Blattstruktur. Die Holmgurtbereiche des Hauptträgers lassen sich damit ebenso perfekt überwachen wie die Klebefugen der Vorder- und Hinterkanten.
Hauptzweck des tragbaren AMS-64 Scanners ist ein vollautomatisches Ultraschall-Scannen unter vielfältigen Bedingungen. Er lässt sich an alle Blattformen und Flügelgeometrien anpassen. Handling, Transport, Versand und Installation für automatische zerstörungsfreie Prüfung vor Ort lassen sich leicht bewerkstelligen.
Das gesamte System ist mit allen erforderlichen Komponenten in zwei handlichen Transportbehältern aus Aluminium verpackt. Es lässt sich rasch auspacken und für den Betrieb anbringen. Für den Einsatz vor Ort ist nur ein qualifizierter Bediener erforderlich. Die gesamte Scannermechanik ist unter dem Gesichtspunkt der Gewichtsreduzierung entwickelt worden, wobei CFK-Verbundwerkstoffe zum Einsatz kamen.
Wenn der Scanner an einem Rotorblatt montiert ist, wird er durch Vakuumsaugnäpfe in einer seitlichen Stellung gehalten. Damit bekommen Sie eine äußerst stabile Plattform für ein hochpräzises Scannen der Oberflächen und Linien über ein Segment mit zwei Metern Spannweite. Größere Flächen können segmentweise abgedeckt werden. Das System erreicht die Holmgurtbereiche des Hauptträgers ebenso wie Forder- und Hinterkanten. Alle Arten an verborgenen konstruktiven Mängeln können erfasst, entdeckt, vermessen und in 3D überwacht werden – von Laminarfehlern, Hohlräumen, Bläschen und Rissen bis zu falschen Faserverläufen mit unbeabsichtigter Faserwelligkeit (Falten) in UD-Schichten aus Glas- und Karbonfasern.
Neben vielem mehr wird der neue Scanner von FORCE Technology auf der HUSUM WindEnergy 2012 vorgestellt und demonstriert. Besuchen Sie uns in Halle 1 an Stand 1D10.

FORCE Technology

FORCE Technology ist ein internationaler Anbieter von Beratungs- und Prüfungsleistungen mit Sitz in Skandinavien. Das Unternehmen mit seinen 1.300 qualifizierten Fachleuten hält eine globale Stellung. Die umfangreiche Erfahrung des Unternehmens baut auf Kunden- und Branchenkenntnissen aus mehr als 25 Jahren im Windenergiesektor auf. Dies allein macht FORCE Technology zum anerkannten Marktführer bei integrierten Scannersystemen für die vollautomatische Qualitätsprüfung von Rotorblättern. Die Palette reicht von der Produktion bis zu installierten Turbinen vor Ort. Sie umfasst innovative, an Kundenbedürfnisse angepasste und effektive automatische zerstörungsfreie Scannertechnologien für Windkraftanlagen im Allgemeinen (Blätter, Türme, Fundamente).
FORCE Technology bietet auch ein umfangreiches Programm an fortschrittlichen Prüfdienstleistungen für den weltweiten Windenergiemarkt: Europa, USA, Südamerika, China, Indien. Das Unternehmen wird häufig mit anspruchsvollsten Prüfaufgaben beauftragt: Komponentenintegrität, Zuverlässigkeit, Zustandsuntersuchungen bei laufendem Betrieb und Ursachenanalysen, wenn Fehler aufgetreten und Unfälle geschehen sind.
Quelle:
FORCE Technology
Autor:
Morgan Troedsson
Email:
mtr@force.dk
Link:
www.forcetechnology.com/...
Windenergie Wiki:
Turbine



Alle Meldungen von FORCE Technology

Kein_logo

Meldungen im Archiv


Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_iwtma_logo
  • Newlist_ormazabal_logo

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | 22. Windmesse Symposium 2025 | Wiki