2024-04-16
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/11357-die-ersten-fachingenieure-windenergietechnik-vdi

Meldung von VDI Wissensforum GmbH

Kein_logo

Zum Branchenprofil von


Die ersten „Fachingenieure Windenergietechnik VDI“

Am 16. Juni 2012 bestanden die ersten Teilnehmer des VDI Windlehrgangs die Abschlussprüfung zum „FachingenieurWindenergietechnik VDI“ – weitere Prüfungen folgen

Düsseldorf, 25.06.2012. Die ersten Teilnehmer des Zertifikatslehrgangs Windenergietechnik haben am 16. Juni 2012 ihre Abschlussprüfung absolviert. Sie dürfen jetzt den Titel „Fachingenieur Windenergietechnik VDI“ tragen. „Ich habe viel in den verschiedenen Modulen gelernt, obwohl ich aus diesem Bereich komme. Der Lehrgang ist sehr niveauvoll – auch für Fachleute“, berichtete Athanasios Dafnis, Oberingenieur am Institut für Leichtbau von der Technischen Hochschule Aachen.

Neben Dafnis haben noch sieben weitere Ingenieure an der Prüfung teilgenommen. „Wir sind stolz auf unsere ersten Absolventen des Lehrgangs.“, berichtet Timo Taubitz, Geschäftsführer des VDI Wissensforums. „Sie haben sich dem hohen Niveau gestellt und alle Teilnehmer haben die Prüfung bestanden“.

Interessierte können jederzeit in den Lehrgang einsteigen. Die Lehrgangsleiter Prof. Dr. Joachim Twelevon von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin im Fachbereich Umwelttechnik/Regenerative Energien und Jan Liersch, Gutachter und Consultant bei Key Wind Energykonzipierten die Qualifizierung. Der Lehrgang setzt sich zusammen aus vier Pflichtmodulen, zwei Wahlpflichtmodulen, mit denen inhaltliche Schwerpunkte gesetzt werden, einem optionalen Vorbereitungsworkshop und der abschließenden schriftlichen und mündlichen Zertifikatsprüfung. Die einzelnen Module sind zeitlich völlig unabhängig voneinander. Die Voraussetzungen sind ein ingenieurwissenschaftlicher Hochschulabschluss und mindestens drei Jahre Berufserfahrung zum Zeitpunkt der Prüfung. Die nächste Abschlussprüfung findet am 8. Dezember 2012 statt.

Anmeldung und Programm unter www.vdi.de/windenergie_lehrgang oder über
Christina Siebert
Postfach 10 11 39
40002 Düsseldorf
E-Mail: siebert@vdi.de
Telefon: +49 211 6214-606, Telefax: -129.

Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Es vermittelt das Wissen aus praktisch allen Technikdisziplinen. In den letzten Jahren veranstalte das VDI Wissensforum mehr als 100 erfolgreiche Veranstaltungen rund um das Thema Windenergie und ist als die Austauschplattform für Experten unter Entscheidungsträgern bekannt. Es konnte eines der größten Wind-Industrie Netzwerke mit weltmarktführenden Herstellern, Zulieferern, Dienstleistern, Betreibern/Projektierern und Energieversorgern sowie international renommierten Wissenschaftlern aus der Energieforschung etablieren. Im Sommer 2013 wird das VDI Wissensforum den internationalen Windkongress COWEC mit über 400 erwarteten Teilnehmern und mehr als 30 Ausstellern organisieren. Das VDI-Team aus Ingenieuren, Windenergie-Experten und Marketing-Profis freut sich schon auf diese Veranstaltung, bei der es sein technisches Know-how und Erfahrungen im Veranstaltungsmanagement am 18. und 19. Juni 2013 in Berlin unter Beweis stellen kann.
Quelle:
VDI Wissensforum GmbH
Email:
wissensforum@vdi.de
Link:
www.vdi-wissensforum.de/...



Alle Meldungen Von VDI Wissensforum GmbH

Kein_logo

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki