2024-03-28
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/10865-juwi-eroffnet-in-kapstadt-neues-buro-fur-sudafrika

Meldung von JUWI GmbH

List_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb

Zum Branchenprofil von


juwi eröffnet in Kapstadt neues Büro für Südafrika

Projektentwickler aus Rheinhessen sieht im südlichen Afrika großes Potenzial für die Nutzung erneuerbarer Energien / Start mit 17-köpfigem Mitarbeiterteam

Kapstadt,im März 2012. Hat die Nutzung erneuerbarer Energien im südlichen Afrika eine Chance?

Antworten auf diese Fragen hat jetzt der Projektentwickler juwi gegeben. Bei der Eröffnung seines neuen Büros in Kapstadt (Südafrika) wagte das Wörrstädter Unternehmen einen Blick in die Zukunft: Erneuerbare Energien könnten nicht nur viele internationale Investoren nach Südafrika locken sondern gleichzeitig neue Jobs schaffen und eine bezahlbare,sichere und nachhaltige Energieversorgung der gesamten Region gewährleisten.

Zusammen mit zahlreichen Freunden und Geschäftspartnern – darunter auch offizielle Regierungsvertreter und Umweltgruppen – hat juwi Renewable Energies die Einweihung des neuen Büros in Kapstadt gefeiert. Bereits Anfang Februar hatte das 17-köpfige Team die Arbeit in den neuen Räumen aufgenommen. Zu dem kleinen Festakt kamen rund 60 Gäste in die 22. Etage des Cape Town Met Life Centre. In den neuen juwi-Büros mit Blick auf den Tafelberg wurde die Eröffnung mit Klassik-Klängen und Jazz-Musik, Fingerfood und einer Reihe offizieller Gäste gefeiert. Gekommen unter anderem: Jenny Cargill, Sonderberater des Ministerpräsidenten der westlichen Kapregion, Dr. Lungi Linda, Geschäftsführerin des Rote-Kreuz- Kinderkrankenhauses, Hans-Werner Bussmann, deutscher Konsul in Südafrika, und Matthias Boddenberg, Geschäftsführer der südafrikanisch-deutschen Handelskammer. Aus Deutschland war juwi-Vorstandsmitglied Jochen Magerfleisch angereist. „Erneuerbare Energien wie Wind und Sonne stehen uns kostenfrei zur Verfügung und sie werden schon bald dazu beitragen, dass viele Menschen in Südafrika Zugang zu kostengünstigem Strom haben werden“, so Jochen Magerfleisch in seiner Rede. Der Umzug in ein neues Domizil war dringend notwendig geworden. Nach nur einem Jahr ist die Zahl der Mitarbeiter von juwi in Südafrika von einem einzigen Angestellten auf 17 gestiegen. In Südafrika werden Projekte in einem Ausschreibungsverfahrens des Energieministeriums vergeben.

Dabei wurden mehrere von juwi eingereichte Projekte in der ersten Runde ausgewählt. Die Geschäftsführer der Südafrika-Gesellschaft Martin Görner und Christof van den Bruck freuen sich über den Erfolg. „Es ist spannend mitzuerleben wie neue Märkte entstehen, wenn sie von den zuständigen staatlichen Stellen die richtige Unterstützung erfahren. Wir erwarten ein nachhaltiges
Wachstum der Photovoltaik in Südafrika – nicht zuletzt, weil wir schon ganz dicht an der Netzparität dran sind“, so Martin Görner. „In Südafrika entwickeln wir eigene Projekte. Wir realisieren aber auch EPC-Projekte“, erklärt Christof van der Bruck. Die Niederlassung betreibt sowohl Solar- als auch Windprojekte.

Quelle:
juwi Holding AG
Autor:
Michael Löhr
Email:
info@juwi.de
Link:
www.juwi.de/...



Alle Meldungen Von JUWI GmbH

List_juwi_logo_mit_verlauf_digital_srgb

Meldungen im Archiv





Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki