2022-06-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/pm/1039-meyer-werft-baut-fur-aida

Meyer Werft baut für AIDA

„Logistikzentrum Emskai“ in Emden bereits wetterfest

Bewegung in den niedersächsischen Seehäfen: Die deutsche Kreuzfahrtreederei AIDA Cruises (Rostock/Neu-Isenburg) hat die Papenburger Meyer Werft mit dem Bau zweier 68.500 BRZ großer Kreuzfahrtschiffe beauftragt. Damit verbessert die Werft für ihre derzeit Beschäftigten die Grundauslastung für die nächsten Jahre erheblich. Derweil ist das „Logistikzentrum Emskai“ in Emden bereits wetterfest. „Die gesamte Dach-konstruktion mit den entsprechenden Leimholzträgern ist in diesen Tagen fertig ge-stellt worden, so dass davon auszugehen ist, dass die knapp 7700 Quadratmeter gro-ße Halle im Außenhafen im Januar bezugsfertig ist“, so Wilhelm Leeling, Geschäfts-führer der Anker Schiffahrts-Gesellschaft mbH.

Die beiden neuen Clubschiffe sollen im April 2007 bzw. April 2009 abgeliefert werden. „Wir freuen uns über diese für uns so wichtigen Aufträge“, sagte Bernard Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft. „Wir haben seit fast zwei Jahren dafür gekämpft und uns gegen harte Kon-kurrenz durchgesetzt.“ Die zwei Kreuzfahrtschiffe mit einer Länge von mehr als 249 Metern und einer Breite von 32,2 Metern bilden die dritte Generation von Schiffen des AIDA-Konzeptes. In 1015 Kabinen ist für 2030 Passagiere Platz. Vier große Dieselmotoren mit einer Gesamtleistung von 50.000 PS werden die Clubschiffe mit dem bekannten „AIDA-Lächeln“ auf 21 Knoten bringen.

„Voll im Zeitplan“ ist das neue „Logistikzentrum Emskai“ der Anker Schiffahrts-Gesellschaft in Emden, das von 88 Betonpfählen getragen wird. Das Gebäude steht direkt neben der bestehenden „Anker“-Halle, die 10 000 Quadratmeter misst. Stetig steigende Ladungsströ-me machten den Neubau in Kainähe erforderlich. Leeling: „Der Lagerplatz für Holz, Papier und Zellulose reichte nicht mehr aus, obwohl Hallenflächen außerhalb des Betriebsgeländes hinzugemietet wurden.“ Das Investitionsvolumen liegt bei 3 Millionen Euro.
Quelle:
Seaports of Niedersachsen GmbH
Email:
presse@meyerwerft.de







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2022 | Impressum | Wir über uns | Smart Energy Symposium und 19. Windmesse Symposium | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Wiki