2024-03-29
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/9810-richtfest-bei-lenord-bauer-in-gladbeck

Richtfest bei Lenord + Bauer in Gladbeck

Arbeiten am neuen Werk schreiten zügig voran

richtfest_lxb.jpgrichtfest_lxb.jpg
Oberhausen, 15.09.2011. Das neue Werk von Lenord + Bauer im Heinrich-Hertz-Gewerbepark in Gladbeck nimmt Gestalt an. Am Freitag, 9. September, wurde ein wichtiger Zwischenschritt feierlich begangen: Die Richtkrone schwebte über der Baustelle. Das Gebäude ist also bereits deutlich erkennbar, die Vorfreude der Beteiligten ist groß.

Für L+B-Geschäftsführer Hans-Georg Wilk beginnt mit dem Neubau ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Unternehmens, wie er in seiner Ansprache vor den sehr zahlreich erschienenen Gästen betonte. Wilk begrüßte insbesondere die Mitglieder des Vereins zur Förderung der Gladbecker Wirtschaft sowie die neuen Nachbarn von Lenord + Bauer, also die Vertreter aus dem Innovationszentrum und dem Gewerbegebiet „Am Wiesenbusch“. „Wir wollen hier in Gladbeck ebenso heimisch werden, wie wir auch in Oberhausen seit Jahrzehnten verankert und vernetzt sind“, betonte er.

Anschießend richtete auch sein Geschäftsführungskollege Ulrich Marl ein paar Worte an die Gäste. Er hat das Produktionswerk maßgeblich mit geplant und wird es als Geschäftsführer Produktion leiten. „Etwa 100 Mitarbeiter werden hier zunächst tätig sein, ausgelegt ist es für mehr als 200“, sagte er. Einen hohen Stellenwert wird nach den Erläuterungen Marls die Ausbildung in Gladbeck bekommen. Die entsprechenden Bereiche wurden entsprechend großzügig dimensioniert. L+B werde im Zuge der Standort-Neuschaffung seine Ausbildungsaktivitäten deutlich ausweiten, kündigte Marl an. Nach dem feierlichen Richtfest dauert es nun nur noch wenige Monate, bis das neue Werk fertiggestellt
sein wird. Die Inbetriebnahme ist für Februar 2012 vorgesehen. Das Projekt liegt im Plan.

Lenord + Bauer beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Automatisierung von industriellen Bewegungsabläufen. Am neuen Standort direkt an der A31 werden zukünftig Logistik, Produktion und die produktionsnahen Abteilungen angesiedelt sein. Der Stammsitz im Oberhausener Stadtteil Königshardt bleibt erhalten, er wird dauerhaft für Verwaltungszwecke genutzt. Insgesamt werden in Gladbeck rund 12 Mio. Euro ausgegeben – das ist die größte Investition in der fast 50-jährigen Unternehmensgeschichte. Dafür bietet der Neubau ca. 5.500 m² Nutzfläche und noch reichlich Platz für weiteres Wachstum. Etwa 90 Prozent der Gesamtfläche entfallen auf den Logistik- und Fertigungsbereich, der Rest teilt sich auf Büros sowie Sozial- und Besprechungsräume auf. Für die schlüsselfertige Erstellung des Gebäudes sorgt der Industriebau-Spezialist Goldbeck aus Bielefeld.

Über Lenord, Bauer & Co. GmbH:
Seit mehr als 40 Jahren steht der Name Lenord + Bauer für die Automatisierung von industriellen Bewegungsabläufen. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt magnetische Sensoren zur Messung von Dreh- und Längsbewegungen sowie intelligente Steuerungs- und Antriebssysteme.
Aufgrund der robusten Bauweise und der eingesetzten Technologien halten sämtliche Produkte auch härtesten Einsatzbedingungen stand. Typische Anwendungsbereiche sind die Schienenverkehrstechnik, Windkraftanlagen, mobile Arbeitsmaschinen sowie Werkzeugmaschinen. Ein großer Teil der Produkte sind kundenspezifische Lösungen, die in unterschiedlichsten Losgrößen gefertigt werden.
Lenord + Bauer ist nach DIN EN ISO 9001 und 14001 sowie IRIS zertifiziert.
Quelle:
Lenord, Bauer & Co. GmbH
Email:
jkleinmanns@lenord.de
Link:
www.lenord.de/...







Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki