2024-03-01
http://w3.windmesse.de/windenergie/news/46030-umweltbank-vorstand-jurgen-koppmann-heike-schmitz

Meldung von UmweltBank AG

List_umweltbank_logo-claim_rgb

Zum Branchenprofil von


Vorstandsveränderung bei der UmweltBank

Jürgen Koppmann scheidet aus.

Heike Schmitz und Jürgen Koppmann aus dem Vorstand der UmweltBank (Bild: UmweltBank)Heike Schmitz und Jürgen Koppmann aus dem Vorstand der UmweltBank (Bild: UmweltBank)

Bei der Nürnberger UmweltBank gibt es eine Veränderung in der Geschäftsleitung. Jürgen Koppmann, Sprecher des Vorstands, scheidet zum 31.12.2023 aus dem Vorstand aus. Der Aufsichtsrat der Bank strebt eine schnelle Nachbesetzung der Position an. Bis dahin übernimmt Vorstandsmitglied Heike Schmitz übergangsweise das Amt der Sprecherin.

Die Amtsniederlegung von Jürgen Koppmann erfolgt im besten freundschaftlichen Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat und den weiteren Vorstandsmitgliedern. Jürgen Koppmann war zuletzt seit 1.12.2017 im Vorstand der Bank tätig, nachdem er bereits seit 1996 die UmweltBank mit aufgebaut hatte, dabei von 2002 bis 2014 schon einmal als Vorstandmitglied.

„Es war mir eine Ehre und eine Freude, so lange Zeit für die UmweltBank tätig zu sein. Die grüne Bank ist ein einzigartiges Unternehmen mit tollen Menschen. Weil aber sowohl ich selbst als auch die Bank Veränderung brauchen, mache ich den Weg frei für eine frische Kraft“, kommentiert Jürgen Koppmann seinen Amtsverzicht.

Dr. Michael Kemmer, der Vorsitzende des Aufsichtsrates, würdigt die Leistungen Koppmanns für die Bank: „Jürgen Koppmann war über viele Jahre tragende und treibende Kraft der UmweltBank und Identifikationsfigur für die Mitarbeitenden. Er hat die UmweltBank maßgeblich mit aufgebaut und in den letzten Jahren ihre Erneuerung eingeleitet. Der von ihm verantwortete Wechsel des Kernbanksystems im Oktober 2023 war ein Meilenstein. Der Aufsichtsrat dankt Jürgen Koppmann für sein stets großes und uneigennütziges Engagement im Interesse der Bank, ihrer Kunden, Mitarbeitenden und Aktionäre. Wir wünschen ihm für den weiteren Lebensweg alles Gute“.

Die neue Interims-Vorstandsprecherin Heike Schmitz ist seit 1. Februar 2021 für die UmweltBank tätig, zunächst als Generalbevollmächtigte und seit August 2022 als Vorstandsmitglied. Zuvor war sie viele Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei der comdirect bank und in der Sparkassen-Finanzgruppe tätig. Weiteres Vorstandsmitglied ist Goran Basic, der bereits seit 1999 für die UmweltBank arbeitet und im Juli 2014 in den Vorstand berufen wurde.

Quelle:
UmweltBank AG
Autor:
Pressestelle
Link:
www.umweltbank.de/...
Keywords:
UmweltBank, Vorstand, Jürgen Koppmann, Heike Schmitz



Alle Meldungen Von UmweltBank AG

List_umweltbank_logo-claim_rgb

Meldungen im Archiv


Weiteres zum Thema

Thematisch passende Windmesse.de Mitglieder im Branchenverzeichnis

  • Newlist_umweltbank_logo-claim_rgb

Mehr Ergebnisse



Stichwortsuche

© smart dolphin Gmbh 1999 - 2024 | Impressum | Wir über uns | Windmesse Redaktion | Datenschutzerklärung | Symposien 2022 | 21. Windmesse Symposium 2024 | Wiki