Meldung von 8.2 Group e.V.
Zum Branchenprofil von
Hamburg WindEnergy 2022: Lagerschäden an Rotorblättern heute schon erkennen und Stillstandszeiten vermeiden
Hinzu kommen erhöhte Blattverstellaktivitäten (Pitchen) durch den Einfluss der Wirbelschleppen von benachbarten Anlagen/Windparks. Häufige Ausfallursachen von Blattlagern können Lagerringverformung, Käfigverschleiß, Oberflächenermüdung und Qualitätsprobleme durch schlechte Induktionshärtung sowie Risse aufgrund von Spannungskonzentrationen sein.
Nicht rechtzeitig erkannte Blattlagerprobleme können zu langen Stillstandszeiten führen. Es könnten sich sogar Rotorblätter lösen. Die Bilder auf diversen Social Media Plattformen sind uns bekannt. Neben einem hochgradigem Imageverlust stellt dieses einen erheblichen technischen sowie wirtschaftlichen Schaden dar.
Basierend auf der bewährten ecoCMS-Lösung für den Antriebsstrang ist das ecoPITCH-Produkt entstanden, dass es der 8.2 Monitoring GmbH, als Vertriebs- und Kooperationspartner der Onyx InSight, ermöglicht, Schäden an jedem Blattlager unabhängig vom Anlagentyp in Echtzeit überwachen, vergleichen und bewerten zu können. Dabei wird der Ansatz der vorausschauenden Wartung verfolgt, um größere Probleme zu verhindern.
Hierfür stellen wir zwei Varianten zur Verfügung:
Einmalige Beurteilung zum Beispiel zum Ende der Gewährleistungszeit zur Anzeige von Mängeln oder permanente Online-Überwachung, um Blattlagerprobleme frühzeitig zu erkennen, damit die Instandsetzung geplant und ohne lange Stillstandszeiten durchgeführt werden kann.
Besuchen Sie uns auf unserem Stand: Hamburg WindEnergy Stand A1.438
oder vereinbaren Sie einen Termin: bernd.hoering@8p2.de
- Quelle:
- 8.2 Group
- Autor:
- Pressestelle
- Link:
- www.8p2.de/...
- Keywords:
- 8.2, WindEnergy Hamburg, Rotorblattlager, Windkraftanlagen, Pitchen, Lagerschäden, Rotorblätter, Stillstandszeiten, Reparatur, Überwachung, Monitoring
- Windenergie Wiki:
- Windpark, Hamburg