2024-04-26

BEE mit Kritik an EU-Kommission

Der Vorschlag der EU-Kommission für die neuen Klima-, Energie- und Umweltbeihilfeleitlinien, die ab kommendem Jahr gelten sollen, ist beim Bundesverband Erneuerbare Energie e.V. (BEE) nicht gut angekommen.

Official Press Release BEE:

BEE sieht Vorschlag der EU-Kommission für neue Beihilfeleitlinien kritisch

Wind Industry Profile of
BEE sieht Vorschlag der EU-Kommission für neue Beihilfeleitlinien kritisch

Der BEE hat in seiner Stellungnahme den Vorschlag der EU-Kommission für die neuen Klima-, Energie- und Umweltbeihilfeleitlinien kritisiert. Diese sollen ab 2022 gelten und bilden aufgrund der kürzlichen Einordnung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) als staatliche Beihilfe die Grundlage für jede kommende Novelle des Gesetzes.

„Die Förderung Erneuerbarer Energien in einem weit gefassten technologieoffenen Rahmen, der lediglich auf das Kriterium der THG-Minderung abstellt, lässt die erneuerbaren Technologien als wirkungsvollste Klimaschutzmaßnahme und zentrale Säule der Energiewende fast zweitrangig erscheinen. Aufgrund langer Investitionszyklen und der langen Geltungsdauer der neuen Leitlinien besteht die Gefahr von Lock-In-Effekten, die... ... More: Official Press Release BEE

BEE, Stellungnahme, EU-Kommission, Beihilfeleitlinie, Vorschlag, EEG, Novelle, erneuerbare Energie, Klimaschutz, Verband, Markt, Ausschreibung

Thematically suitable Windfair.net members in the business directory

• Newlist_bee_logo