29.09.2006
Strategie und Innovationen
Der Firmensitz des herstellerunabhängigen Serviceunternehmens befindet sich in 23769 Fehmarn/Schleswig-Holstein. Um eine zeitnahe Verfügbarkeit der Teams und eine kostenoptimierte Betreuung der einzelnen Auftraggeber realisieren zu können, wurden in der Saison 2005 und 2006 zusätzlich zu dem Standort in Schleswig-Holstein zwei weitere Standorte in 57439 Attendorn/Nordrhein-Westfalen und 09603 Großschirma/Sachsen installiert. Strategie dieser Maßnahme ist es, ab der Saison 2007 eigenständige Teams an den zwei neuen Standorten einsetzen zu können, um somit Anreisekosten und Fahrtzeiten zu den Windparks zu reduzieren. Die gesamte Geschäftsführung und die Montageeinsätze zu den in Norddeutschland gelegenen Windparks werden weiterhin von Fehmarn aus abgewickelt.
Im Verlauf der Saison 2006 erfolgte die Zertifizierung des Unternehmens nach den Richtlinien des Germanischen Lloyd Windenergie, mit dem Ziel, dem Kunden einen hoch qualifizierten Qualitätsstandart garantieren zu können.
Die sowohl für Runderneuerungen als auch für Verstärkungsmaßnahmen von Rotorblättern vorgesehene, firmeneigene Werkhalle in 23774 Heiligenhafen wurde im Jahr 2006 entsprechend den Vorschriften des Germanischen Lloyd Windenergie erweitert und erfreut sich einer langfristigen Reparaturauslastung.
Im Verlauf der Saison 2006 wurde eine individuelle und umfangreiche Software als Komplettlösung für die Aufgabenbereiche des Unternehmens entwickelt, die ein zeitnahes Projektmanagement erfordern. Diese komplexe IT-Lösung ermöglicht dem Reparatur-Team den aktuellen Reparaturstatus in Form von digitalem Bildmaterial zur unmittelbaren und zeitnahen Auswertung der Daten/Fotos in die Firmenzentrale zu versenden.
Ebenfalls dient dieses IT-Programm zur Erstellung und Auswertung der umfangreichen Reparatur- und Begutachtungsdokumentationen. Ein Kernbestandteil ist die Übertragung der in dem Reparatur- und Prüfbericht festgehaltenen Schadentypen in eine visuelle Darstellung eines skizzierten Rotorblattes, in dem die spezifischen, farblich gekennzeichneten Schäden an der konkreten Position in der Skizze des Rotorblattes in Form einer Schadengrafik dargestellt werden. Der Kunde erhält somit die Möglichkeit, dank eines übersichtlichen Navigationsmenüs den Reparatur- und Prüfbericht in Abhängigkeit seiner individuellen Ansprüche zu lesen und auszuwerten.
Ein weiteres Ziel dieser Software ist es, sämtliche Schadentypen zu archivieren und somit mittelfristig eine spezifische Auswertung im Hinblick auf die Probleme der unterschiedlichen Rotorblatt-Typen erstellen zu können.
Deutlich erkennbar ist die Nachfrage nach Servicekonzepten und langjährigen Rahmenverträgen, um eine planbare Kostenkalkulation und Anlagenverfügbarkeit für Betreiber, Investoren und Versicherungsunternehmen zu gewährleisten.
Die mittelfristige Strategie des Unternehmens ist es, entsprechend den Bedürfnissen der Kooperationspartner systematisch zu expandieren und bei Bedarf zusätzliche Standorte in der Bundesrepublik und im europäischen Ausland zu stationieren.
Im Verlauf der Saison 2006 erfolgte die Zertifizierung des Unternehmens nach den Richtlinien des Germanischen Lloyd Windenergie, mit dem Ziel, dem Kunden einen hoch qualifizierten Qualitätsstandart garantieren zu können.
Die sowohl für Runderneuerungen als auch für Verstärkungsmaßnahmen von Rotorblättern vorgesehene, firmeneigene Werkhalle in 23774 Heiligenhafen wurde im Jahr 2006 entsprechend den Vorschriften des Germanischen Lloyd Windenergie erweitert und erfreut sich einer langfristigen Reparaturauslastung.
Im Verlauf der Saison 2006 wurde eine individuelle und umfangreiche Software als Komplettlösung für die Aufgabenbereiche des Unternehmens entwickelt, die ein zeitnahes Projektmanagement erfordern. Diese komplexe IT-Lösung ermöglicht dem Reparatur-Team den aktuellen Reparaturstatus in Form von digitalem Bildmaterial zur unmittelbaren und zeitnahen Auswertung der Daten/Fotos in die Firmenzentrale zu versenden.
Ebenfalls dient dieses IT-Programm zur Erstellung und Auswertung der umfangreichen Reparatur- und Begutachtungsdokumentationen. Ein Kernbestandteil ist die Übertragung der in dem Reparatur- und Prüfbericht festgehaltenen Schadentypen in eine visuelle Darstellung eines skizzierten Rotorblattes, in dem die spezifischen, farblich gekennzeichneten Schäden an der konkreten Position in der Skizze des Rotorblattes in Form einer Schadengrafik dargestellt werden. Der Kunde erhält somit die Möglichkeit, dank eines übersichtlichen Navigationsmenüs den Reparatur- und Prüfbericht in Abhängigkeit seiner individuellen Ansprüche zu lesen und auszuwerten.
Ein weiteres Ziel dieser Software ist es, sämtliche Schadentypen zu archivieren und somit mittelfristig eine spezifische Auswertung im Hinblick auf die Probleme der unterschiedlichen Rotorblatt-Typen erstellen zu können.
Deutlich erkennbar ist die Nachfrage nach Servicekonzepten und langjährigen Rahmenverträgen, um eine planbare Kostenkalkulation und Anlagenverfügbarkeit für Betreiber, Investoren und Versicherungsunternehmen zu gewährleisten.
Die mittelfristige Strategie des Unternehmens ist es, entsprechend den Bedürfnissen der Kooperationspartner systematisch zu expandieren und bei Bedarf zusätzliche Standorte in der Bundesrepublik und im europäischen Ausland zu stationieren.
- Quelle:
- WKA-Service-Fehmarn GmbH
- Autor:
- Silke Steen, Prokuristin
- Link:
- www.wka-service-fehmarn.de/...
- Windenergie Wiki:
- Windpark